RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Palast_der_Republik_wieder_offen_fuer_Besucher_13735.html

06.06.2003

Nach 13 Jahren

Palast der Republik wieder offen für Besucher


Der Palast der Republik wird nach 13 Jahren erstmals wieder für Besucher zugänglich sein. Wie der Verein „Zwischen Palast Nutzung“ am 6. Juni 2003 bekanntgab, wird der Bau der sozialistischen Spätmoderne vom 4. bis 26. Juli 2003 im Rahmen der Schaustelle Berlin 2003 der Öffentlichkeit zugänglich sein. Angemeldete Besucher haben in diesem Zeitraum die Möglichkeit, das Haus in einer einstündigen Führung von innen zu besichtigen.

Das 1976 eröffnete Haus wurde 1990 aufgrund von Asbestbelastung geschlossen. Die 1998 begonnenen Baumaßnahmen zur Asbestbeseitigung wurden im Mai 2003 abgeschlossen und haben das Gebäude in den Zustand eines Rohbaus zurückversetzt. Mit der Entscheiduung, durch einen Neubau mit Barockfassade die Kubatur des Berliner Stadtschlosses auf dem Schlossplatz nachzuahmen, ist der Palast der Republik nun vom Abriss bedroht. Der Verein „Zwischen Palast Nutzung“ hatte im November 2002 mit einer Ausstellung unter gleichem Namen ein Konzept zur Zwischennutzung - wie es im übrigen die Schlossplatzkommission in ihrem Abschlussbericht fordert- vorgestellt und die Diskussion über die Zukunft des Gebäudes erneut angeregt.

Die zur Teilnhame erforderlichen Tickets sind ausschließlich ab sofort bundesweit über die CTS Theaterkassen sowie online unter www.schaustelle.de zu beziehen.


Zum Thema:

www.schaustelle.de
www.zwischenpalastnutzung.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.06.2003

Gebündelt

Grundsteinlegung für Technikzentrum in Stuttgart-Untertürkheim

06.06.2003

Die Spreestadt wächst

Richtfest für Bürohaus in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche