RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Oldtimerzentrum_in_Berlin_eingeweiht_13597.html

19.05.2003

Benzin im Blut

Oldtimerzentrum in Berlin eingeweiht


Im Berliner Stadtteil Tiergarten wurde am 17. Mai 2003 unter dem Namen „Meilenwerk“ ein Forum für Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge eröffnet. Der Treffpunkt für Automobilisten wurde in den Hallen eines denkmalgeschützten ehemaligen Straßenbahndepots eröffnet, das von dem Hamburger Architekturbüro Dinse Feest Zurl umgeplant wurde.
Auf 16.000 Quadratmetern wurden in den vier früheren Unterstell- und Wartungshallen in der Wiebestraße (1899 von J. F. Fischer erbaut, 1924 von Jean Krämer umgebaut) Autowerkstätten, Räume für fachnahe Einzelhändler und Dienstleistungsunternehmen, Showrooms, sowie Gastronomie- und Clubräume geschaffen. Im Zentrum stehen dabei die 90 privat vermieteten Einstellboxen für besonders wertvolle Modelle, die klimatisiert und rund um die Uhr bewacht werden. Europaweit ist dieses Projekt einzigartig und soll bald auch in anderen Städten umgesetzt werden.
Der Umbau der historischen Industriearchitektur besticht durch Zurückhaltung gegenüber dem Bestand und die gediegene Detaillierung. Mit Stahl-Glas-Konstruktionen wurden die Einstellboxen kongenial in das Industrieambiente eingepasst, während die Gestaltung der großen Tore nach außen hin Technizität und Eleganz verheißen.


Zum Thema:

Meilenwerk


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

19.05.2003

Magisches Quadrat

Kunst-am-Bau-Preis an Lothar Baumgarten vergeben

19.05.2003

First we take Manhattan...

SANAA mit Museumsbau in New York beauftragt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche