RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_O.M._Ungers_und_Wolfgang_Pehnt_unterstuetzen_das_Frankfurter_DAM_5899.html

06.10.1999

Freunde in der Not

O.M. Ungers und Wolfgang Pehnt unterstützen das Frankfurter DAM


Der Architekt Oswald Mathias Ungers und der Architekturkritiker und Buchautor Wolfgang Pehnt wurden zu Ehrenmitgliedern der Gesellschaft der Freunde des Deutschen Architektur-Museums e.V. gewählt. Das hat der Vorstand des Vereins jetzt offiziell bekanntgegeben.
Ungers, der Architekt des DAM-Gebäudes, und Pehnt stünden dem Hause schon längere Zeit nahe, heißt es in der Erklärung. Der Hauptaufgabe des Vereins, nämlich der ideellen und materiellen Förderung der Arbeit des Museums, werden sich auch die neuen Ehrenmitglieder künftig verstärkt widmen. Ungers kündigte „inspirativen, materiellen und politischen“ Beistand an, während Pehnt zusagte, die Aktivitäten des DAM aus „distanzierter Nähe“ kritisch zu begleiten und als Berater seinen Beitrag zu leisten, um dem Institut auch in Zukunft eine erfolgreiche Arbeit zu ermöglichen.
Die Unterstützung dürfte bitter nötig sein: Auch wenn der ohnehin knappe Etat des Museums in absehbarar Zeit nicht weiter gekürzt wird (siehe BauNetz-Meldung vom 10. 9. 1999), sieht das Haus durch den bevorstehenden Weggang seines Leiters Wilfried Wang im April 2000 einer unsicheren Zukuft entgegen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.10.1999

Planungsinstrument: Online-Forum

Homepage zum Planungsprozeß für den Großraum Graz-Maribor eingerichtet

06.10.1999

Richtfest im Windnest

Finnland führt beim Pavillon-Bau in Hannover

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast