RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_New_Englands_groesstes_Einfamilienhaus_im_Bau_28322.html

03.09.2007

4.728 Quadratmeter

New Englands größtes Einfamilienhaus im Bau


Allan Greenberg, Architekt aus New York, baut derzeit für einen Geschäftsmann das größte Einfamilienhaus New Englands. Nach Angaben der Planungsbehörde West Hartford umfasst das zweigeschossige Eigenheim für Arnold Chase ein Kino mit Ticketschalter, eine sprudelnde Wasserquelle, ein Observatorium, fünf Schlafzimmer sowie acht komplette und fünf halbe Badezimmer.

Das mit Ziegel und Stuck im Kolonialstil umkleidete Haus ist mehr als zwanzigmal so groß wie ein durchschnittliches Einfamilienhaus in den USA (etwa 232 Quadratmeter). Ein Spielzimmer im Obergeschoss soll 455 Quadratmeter groß werden. Das meldet Yahoo News am 1. September 2007.

„Der Grund, so ein unnötig großes Haus zu haben, ist der selbe, ein Auto für 120.000 Euro zu kaufen, obwohl es eines für 20.000 auch getan hätte,“ sagt Gopal Ahluwalia von der Home Builders Association. „Es ist etwa so: Ich kann es mir leisten, also muss ich das größte Haus der Welt haben.“

Bisher lebte der Bauherr des Mega-Hauses in einem vergleichsweise bescheidenen 826 Quadratmeter großen Eigenheim. Mit 4.728 Quadratmetern wird der Neubau nur 371 Quadratmeter weniger Fläche als das Weiße Haus in Washington D.C. haben. Bei weitem größere Häuser als das Weiße Haus bewohnen z. B. Donald Trump oder Bill Gates.

Das Chase-Haus sorgte inzwischen für Aufruhr unter amerikanischen Soziologen. Susan A. Eisenhandler, Professorin an der University of Connecticut: „Braucht man wirklich so viel Fläche, um gut zu leben? Es gibt soviele Obdachlose und verarmte Menschen in den USA. Es gibt eine ernste soziale Schieflage, aber wir sprechen das nicht an.“ Architekt Allan Greenberg indes, der Projekte für das Weiße Haus, das Außenministerium und das Holocaust Memorial in New York verwirklicht hat, lehnte es auf Anfragen der Presse bisher ab, sich öffentlich zum Mega-Haus zu äußern. Er ist übrigens auch Verfasser des 2006 veröffentlichten Buches „The Architecture of Democracy“.


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren

Rohbau des Chase-Anwesens

Rohbau des Chase-Anwesens

Greenbergs Vorstellung von demokratischer Architektur

Greenbergs Vorstellung von demokratischer Architektur


Alle Meldungen

<

03.09.2007

Institution für Krankenhausbau

Zum Tod des Architekten Robert Wischer

03.09.2007

Stadträume am Rhein – Transfer gestalten

Etappenbericht für die Region Köln/Bonn veröffentlicht

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche