RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neugebauer_Roesch_gewinnen_Wettbewerb_fuer_Innovationszentrum_bei_Heilbronn_5599.html

09.08.1999

Zurück zur Meldung

Markanter Ort

Neugebauer + Rösch gewinnen Wettbewerb für Innovationszentrum bei Heilbronn


Meldung einblenden

Der eingeladene Wettbewerb für ein Innovationszentrum, das die Ludwigsburger Getriebe- und Zahnradfabrik GETRAG, Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie in Untergruppenbach bei Heilbronn errichten will, ist entschieden: Seit Anfang August arbeitet das siegreiche Stuttgarter Büro Neugebauer + Rösch an der Vorplanung für das Projekt, das in den nächsten zweieinhalb Jahren realisiert werden soll.
Elf Büros waren zur Teilnahme an dem Wettbewerb eingeladen. Die Jury, der als Fachpreisrichter die Stuttgarter Architekten Ursula Steinhilber und Otfried Weis angehörten, nahm vier Entwürfe in die engere Wahl und vergab zunächst zwei gleichrangige, jeweils mit 25.000 Mark dotierte erste Preise. Nach Überarbeitung der Entwürfe erhielten Neugebauer + Rösch schließlich den Vorzug vor dem Esslinger Büro Ziltz & Partner.
Auf einer Nutzfläche von rund 20.000 Quadratmetern sollen in dem geplanten Neubau küftig die Entwicklung neuer Produkte und die Geschäftsführung der GETRAG an einem Standort zusammengefaßt werden. Als besondere Qualität des siegreichen Entwurfs hob das Preisgericht in seiner Begründung hervor, daß die Gestaltungsqualität von Büro- und Werkstattbereich gleichwertig sei. Die Verbindung aller Funktionsbereiche und Ebenen über eine zentrale, von Helligkeit und Transparenz geprägte „Markthalle“ wurde ebenfalls gelobt. Obwohl das Gebäude sensibel in die vorhandene Topographie eingefügt sei, bilde es doch einen markanten Ort.

Ein weiteres Modellfoto und ein Lageplan sind als Zoom-Bilder hinterlegt (alle Abbildungen: Neugebauer + Rösch).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

10.08.1999

Wahnsinnige Schönheit

Berlin diskutiert über eine Gedenkstätte für die Opfer des NS-Euthanasie-Programms

09.08.1999

Ein Gürteltier für Köln

Renzo Piano soll für Peek & Cloppenburg ein Kaufhaus bauen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche