RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neues_vom_Grossflughafen_Berlin-Schoenefeld_6503.html

08.02.2000

Hochtief ist draußen

Neues vom Großflughafen Berlin-Schönefeld


Am 7. Februar 2000 hat die Projektplanungsgesellschaft mbH, die zuständige Vergabestelle für die Aufträge des geplanten Großflughafens Berlin Brandenburg International, das Konsortium „Flughafenpartner für Berlin" ausgeschlossen. Das zentrale Unternehmen des Konsortiums war die Hochtief AG. Seit Monaten ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Hochtief wegen Betrugsverdachts, nachdem, wie berichtet, Gerüchte aufgekommen waren, Hochtief habe illegal Einblick in die Unterlagen des Konkurrenten genommen und sich damit einen Wettbewerbsvorteil geschaffen. Das Unternehmen hatte die Vorwürfe stets bestritten.
Jetzt bleibt als einzige Bewerberin um den fünf Milliarden Mark schweren Bauauftrag die Bonner Industrie-Verwaltungsgesellschaft (IVG) übrig. Seit Dezember läuft das Planfeststellungsverfahren; Anfang 2003 soll mit dem Bau des Flughafens begonnen werden. Im Jahr 2007 soll der Neubau als erster deutscher Flughafen in komplett privatem Betrieb die Berliner Flughäfen Tegel und Tempelhof ersetzen.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Schönefeld“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.02.2000

Zeitgemäße Bauwerke

Anmeldung für die „architektouren 2000“ in Thüringen

08.02.2000

Ökologisches Bewusstsein schaffen

Neubau der Fachhochschule in Sankt Augustin eingeweiht

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche