RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neues_Terminal_am_Zuericher_Flughafen_wird_eroeffnet_14475.html

29.08.2003

Dock Midfield

Neues Terminal am Züricher Flughafen wird eröffnet


Das „Dock Midfield“ genannte neue Passagierterminal am Flughafen Zürich-Kloten wird am 1.9.2003 - trotz der gegenwärtigen Krise der Schweizer Luffahrt - seiner Bestimmung übergeben. Die Zürcher Architekten Martin Spühler und Angélil/Graham/Pfenninger/Scholl haben das „Dock E“ als „schweizerisch unprätentiösen“ Kubus entworfen. Das neue Dock liegt zwischen den Rollfeldern.
Die Architekten haben versucht, die „Wirtschaftlichkeit mit dem Wunsch nach gestaltbildender Identifikation in Einklang zu bringen“, erklärte Angélil. Ein Dialog mit dem gegenüber liegenden Airside-Center, das derzeit vom britischen Architekten Nicholas Grimshaw realisiert wird, findet jedoch nicht statt.
Das Terminal, das man durch eine der Fluggastbrücken oder aus dem Untergrund betritt, wurde von innen nach außen entwickelt. Beton, Glas, Stahl und Holz sind die bestimmenden Materialien. Nichts wurde verkleidet, die Beschriftung wurde direkt auf die Wände aufgetragen. Trotz eines Niveauunterschieds von drei Metern liegt das Gebäude flach auf dem abschüssigen Grund.

Ein Jahr lang stand das Dock Midfield nach Fertigstellung leer. Der Bauplatz konnte nur mit dem Auto erreicht werden - wofür eine spezielle Fahrprüfung abgelegt werden musste. Zur Eröffnung ist das Buch „Dock Midfield, Flughafen Zürich - ein Werkbericht“ erschienen.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

29.08.2003

Mobile Bar

Kölner Architekturpreis 2003 vergeben

29.08.2003

Selbstbewusste Ergänzung

Richtfest für Neubau des Amtsgerichts in Grevesmühlen

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche