RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neues_Firmengebaeude_in_Tschechien_eroeffnet_27802.html

04.07.2007

Puls-Power

Neues Firmengebäude in Tschechien eröffnet


Am 30. Juni 2007 wurde ein neues Produktionsgebäude für die Firma Puls in Chomutov, Tschechien, eröffnet. Die Firma entwickelt und produziert elektronische Stromversorgungen.

Das 6 Millionen Euro teure Gebäude, das seit 2004 von K+P Architekten und Stadtplaner aus München entworfen und geplant wurde, befindet sich im Industriegebiet von Chomutov und setzt sich aus drei Nutzungsbereichen zusammen:
Die Verwaltung als zweigeschossiges Bauteil im Norden umfasst Haupteingang, Entwicklungs- und Büroräume, Sozialräume sowie Küche/Kantine mit angegliederter Terrasse im Innenhof.
Der Gebäudeteil Lager wurde parallel zur Verwaltung im Süden angeordnet. Er verfügt über Hochregale, Warenumschlag sowie Produktions- und Abfertigungszonen in zweigeschossigen Teilbereichen.
Der Produktionsbereich besteht aus zwei stützenfreien Hallen, zwischen den Verwaltungs- und Lagerbaukörpern. Beide Hallen sind untereinander über einen den Innenhof querenden Gangs miteinander verbunden.

Die Baukörper Verwaltung und Lager erhielten eine umlaufende Metallhaut aus Aluminiumblechen. Die senkrechten Fassadenflächen sind mit dunkel emaillierten Glaspaneelen verkleidet. Die Fensterflächen verfügen über außen vorgesetzte Sonnenschutzlamellen. Vereinzelt angeordnete Glaslamellenfelder werden zur nächtlichen Auskühlung der Räume motorisch betrieben. Die Außenwirkung des Gebäudes soll laut Architekten „die Fortschrittlichkeit und Innovationsstärke der Firma und ihrer Produkte signalisieren.“


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

04.07.2007

Andreas, Peter und Paul

Neue Kirche in Maassluis fertig

04.07.2007

Distanzierte Einfriedung

Grundstein für Gedenkstätte in Potsdam

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche