RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Kirche_von_Heinz_Bienefeld_in_Koeln_geweiht_15583.html

17.12.2003

Posthum

Neue Kirche von Heinz Bienefeld in Köln geweiht


In Köln-Blumenberg wurde am 16. Dezember 2003 die neue Kirche St. Katharina von Siena geweiht. Der neue Kirchenraum ist das Herzstück des katholischen Pfarrzentrums Blumenberg, in dem auch eine Krypta, eine Kindertagesstätte, Diensträume der Sozialstation und Veranstaltungsräume untergebracht sind.

Der Grundriss des Kircheninneren ist außergewöhnlich: Das rund 60 Meter breite Kirchenschiff erinnert in seiner lang gezogenen Form an eine Banane. In der Mitte befindet sich der Altar.

Das Pfarrzentrum wurde in knapp zweieinhalb Jahren gebaut und kostete rund 9,5 Millionen Euro. Es stammt aus der Feder des 1995 verstorbenen Architekten Heinz Bienefeld. Nach seinem Tod führte sein Sohn Nikolaus und das Architekturbüro Anton Harff die Arbeiten fort.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.12.2003

Bühne auf Gummipolstern

Neues Theater in Washington geplant

17.12.2003

...ohne sich zu stoßen

Foster baut Elefantenhaus in Kopenhagen

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast