RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Hochhausplaene_fuer_London_192760.html

06.03.2008

Zurück zur Meldung

Gurken im Kirschgarten

Neue Hochhauspläne für London


Meldung einblenden

Allen Attacken von Prince Charles gegen die Hochhauspläne für die City of London – „ein neuer Hautausschlag aus Karbunkeln“ – zum Trotz (BauNetz-Meldung vom 19. Februar 2008): Die Neugestaltung der Londoner City mit Hochhäusern soll nach dem Willen britischer Architekten und Entwickler unvermindert weitergehen. Am 5. März stellt die Website Building.co.uk ein weiteres Hochhausprojekt von Make Architects vor, das gebaut werden will.

Für etwa 500 Millionen britische Pfund will Entwickler Menta mit Architekt Ken Shuttleworth von Make Architects eine Gruppe von vier Häusern mit Mischnutzung in Croydon bauen. Der Entwurf, mit dem man die Planungsgenehmigung erhalten möchte, wird am 11. März 2008 auf der MIPIM dem Publikum vorgestellt.
Unschwer zu sehen ist, das Shuttleworth zuvor an der berühmten Foster-Gurke (BauNetz-Meldung vom 28. April 2004) mitgewirkt hat. Die bis zu 52 Geschosse hohen Gurken-Ableger sollen im „Kirschgarten“ gepflanzt werden, genauer gesagt in der Cherry Orchard Road. Der Umzug eines Briefzentrums der Royal Mail an dieser Stelle machte die Grundstücke frei.
Der Entwurf ist eine Überarbeitung eines im Vorjahr vorgestellten Entwurfs, der aufgrund seiner Bauhöhe zunächst abgewiesen worden war. Im neuen Entwurf steht die mit 160 Metern höchste der vier ‚Gurken‘ in der Mitte und soll dadurch die Verschattung der Nachbargebäude verringern. Drei der Türme sollen zumeist teure Wohnungen, der vierte soll Büros beinhalten.
Ein Menta-Sprecher: „Ich bin entzückt, ein Teil der ‚Renaissance‘ Croydons zu sein, die den Bedürfnissen und Bestrebungen der Bewohner für das 21. Jahrhundert angepasst ist.“
Ein gewisser, wenn auch kleiner Anteil der Wohnungen soll sogar für Normalbürger erschwinglich sein. Entzückend, ist es nicht?


Kommentare

3

common sense | 07.03.2008 21:21 Uhr

gurke unter gurken

there is no accounting for taste!!!!!!!!!!!!!!!!!

2

helmut | 07.03.2008 03:04 Uhr

verbessern oder verhindern?

bleibt zu hoffen, dass eine effektive urban arts commission hier einen harmonisierungsprozess einleitet...

1

bored of fluctuating fashion | 06.03.2008 18:16 Uhr

BABYLONdon

if one leaves aside the fact how incredibly poor these images are one can still be full of hope that the expected down turn in the UK property market will ensure this want be built... nothing wrong being appointed on the golf course.... right ken?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

07.03.2008

Weißenhofmuseum im Haus Le Corbusier

Bücher im BauNetz

06.03.2008

Läckerli-Huus im Kirschgarten

Schul-Mensa in Basel fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche