RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Hochhausplaene_fuer_London_192760.html

06.03.2008

Gurken im Kirschgarten

Neue Hochhauspläne für London


Allen Attacken von Prince Charles gegen die Hochhauspläne für die City of London – „ein neuer Hautausschlag aus Karbunkeln“ – zum Trotz (BauNetz-Meldung vom 19. Februar 2008): Die Neugestaltung der Londoner City mit Hochhäusern soll nach dem Willen britischer Architekten und Entwickler unvermindert weitergehen. Am 5. März stellt die Website Building.co.uk ein weiteres Hochhausprojekt von Make Architects vor, das gebaut werden will.

Für etwa 500 Millionen britische Pfund will Entwickler Menta mit Architekt Ken Shuttleworth von Make Architects eine Gruppe von vier Häusern mit Mischnutzung in Croydon bauen. Der Entwurf, mit dem man die Planungsgenehmigung erhalten möchte, wird am 11. März 2008 auf der MIPIM dem Publikum vorgestellt.
Unschwer zu sehen ist, das Shuttleworth zuvor an der berühmten Foster-Gurke (BauNetz-Meldung vom 28. April 2004) mitgewirkt hat. Die bis zu 52 Geschosse hohen Gurken-Ableger sollen im „Kirschgarten“ gepflanzt werden, genauer gesagt in der Cherry Orchard Road. Der Umzug eines Briefzentrums der Royal Mail an dieser Stelle machte die Grundstücke frei.
Der Entwurf ist eine Überarbeitung eines im Vorjahr vorgestellten Entwurfs, der aufgrund seiner Bauhöhe zunächst abgewiesen worden war. Im neuen Entwurf steht die mit 160 Metern höchste der vier ‚Gurken‘ in der Mitte und soll dadurch die Verschattung der Nachbargebäude verringern. Drei der Türme sollen zumeist teure Wohnungen, der vierte soll Büros beinhalten.
Ein Menta-Sprecher: „Ich bin entzückt, ein Teil der ‚Renaissance‘ Croydons zu sein, die den Bedürfnissen und Bestrebungen der Bewohner für das 21. Jahrhundert angepasst ist.“
Ein gewisser, wenn auch kleiner Anteil der Wohnungen soll sogar für Normalbürger erschwinglich sein. Entzückend, ist es nicht?


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

07.03.2008

Weißenhofmuseum im Haus Le Corbusier

Bücher im BauNetz

06.03.2008

Läckerli-Huus im Kirschgarten

Schul-Mensa in Basel fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche