RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Hochhaeuser_in_Dubai_650167.html

07.10.2008

Superlative der Superlative

Neue Hochhäuser in Dubai


Nach dem Motto „Höher, schneller, weiter“ entstehen in Dubai Gebäude gigantischer Ausmaße. Es fehlen noch gute 100 Meter, dann ist das derzeit höchste Gebäude der Welt, der mit 800 Metern hohe Burj Dubai (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Dezember 2004) der Architekten Skidmore Owings Merrill (Chicago) fertig. Weil Gebäudehöhe ja in erster Linie wirtschaftliche Dominanz suggerieren soll, planen die Scheichs auch schon neue, noch höhere Wolkenkratzer. Sie stellten vor kurzem die Pläne für zwei weitere vor.

Unter dem Projekttitel „Nakheel Tower“ plant die gleichnamige staatliche Baufirma einen über 1.000 Meter hohen Turm für den Scheich Mohammed Bin Raschid Maktoum. Der Wolkenkratzer, eine Mischung aus Wohnen, Arbeiten, Kultur, Hotel und Parkplatz (für 10.000 Autos!), besteht aus vier miteinander verbunden Türmen, die als neues Wahrzeichen von Dubai an der Küste der beiden palmenförmigen Inseln (ebenfalls von Nakheel gebaut) emporragen sollen. Der Entwurf des neuen Riesen stammt von dem international tätigen Büro Wood Bagot Architects und soll sich  an die alte islamische Baukunst anlehnen. Mit dem 200-geschossigen „Nakheel Tower“ möchte die Baugesellschaft seinem größten Konkurrenten, der Emaar Properties  und ihrem Burj Dubai den Rekord streitig machen. Mit etwa zehn Jahren Bauzeit wird der Turm erst 2018 fertig gestellt sein.

Und der zweite Turm? Das Architekturbüro Laboratory for Visionary Architecture Asia Pacific (LAVA) stellte kürzlich seinen Entwurf für den Michael Schumacher World Champion Tower in Dubai vor. Der nach dem Formel-1-Fahrer benannte Turm soll laut Architekten der Beginn einer neuen Architektur sein. Ihr Entwurf sieht einen 59-geschossigen, dynamischen Turm vor, der sich an dem Design der Rennwagen orientiert. Baubeginn soll 2009 und die Fertigstellung Mitte 2011 sein.

Wer sich jetzt fragt, was das alles eigentlich kosten wird: Koste es, was es wolle. Denn über die Baukosten wird geschwiegen.


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren

Nakheel Tower

Nakheel Tower

Nakheel Tower

Nakheel Tower

Michael Schumacher World Champion Tower

Michael Schumacher World Champion Tower

Michael Schumacher World Champion Tower

Michael Schumacher World Champion Tower

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

07.10.2008

Sympathy for the devil

Ehrung für Wolf D. Prix

07.10.2008

Big Brother

Neues Villenprojekt in der Mongolei

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche