RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neue_Bruecke_in_der_Berliner_Wasserstadt_Oberhavel__2803.html

02.12.1997

Ost-West-Verbindung

Neue Brücke in der Berliner „Wasserstadt Oberhavel”


Die östlichen und westlichen Bereiche der „Wasserstadt Oberhavel“ – einer der neuen Vorstädte im Nordwesten Berlins – sind seit dem 1. Dezember 1997 durch eine von Senator Jürgen Klemann eingeweihte Brücke zusammengeschlossen. Die sogenannte Südbrücke des Architekten Walter Noebel verbindet die Stadtteile Maselake und Haselhorst. Sie dient dem örtlichen PKW- und Fußgängerverkehr, während die geplante Nordbrücke den Durchgangsverkehr aufnehmen soll. Je sechs mächtige Pylone tragen die Fahrbahn der neuen Brücke.
Der Entwurf für das Bauwerk stammt aus der Zeit des „Berliner Architekturstreits“. Kritiker des Wettbewerbsprojekts von Noebel hatten damals eine technisch innovativere Lösung statt der monumentalen Steinvariante gefordert.
Die eintausendste Brücke, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Berlin errichtet wurde, ist 264 Meter lang und damit die längste Straßenbrücke der Hauptstadt.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.12.1997

Schwedische Superlative

Hängebrücke nördlich von Stockholm eingeweiht

02.12.1997

A question of honour

Sir Norman zum Mitglied des „Order of Merit” ernannt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche