RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Neubau_eines_Wohnhauses_am_Berliner_Bundespraesidialamt_2891.html

17.12.1997

Bellevue-Bungalow

Neubau eines Wohnhauses am Berliner Bundespräsidialamt


Auf dem Grundstück des Schlosses Bellevue im Berliner Tiergarten, das seit Richard von Weizsäckers Zeiten als Hauptsitz des Bundespräsidenten dient, soll ein privates Wohnhaus für den Präsidenten in Bungalowform gebaut werden. Dies enthüllte die „tageszeitung“ (taz).
Das Vorhaben wird als brisant angesehen, weil in der denkmalgeschützten Parkanlage nach geltendem Baurecht ein solches Vorhaben eigentlich nicht genehmigungsfähig wäre. Daher beabsichtigt das Bundespräsidialamt, durch Inanspruchnahme von Sonderrechten für den Hauptstadtumzug das geltende Recht auszuhebeln.
Im kommenden Jahr wird auf dem selben Gelände der Erweiterungsbau des Bundespräsidialamts eröffnet, der von den Architekten Gruber, Kleine-Kraneburg zur Zeit errichtet wird.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.12.1997

Außen prunkvoll, innen schlicht

Schlüsselübergabe für Baden-Badener Festspielhaus

17.12.1997

Dem Sparzwang getrotzt

Neubau des Roemer- und Pelizaeus-Museums in Hildesheim genehmigt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche