RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_NRW-Staatspreis_an_Karl_Ganser_15627.html

06.01.2004

Verdienstvoll

NRW-Staatspreis an Karl Ganser


Der Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen geht in diesem Jahre an Karl Ganser. Am 23. Dezember 2003 wurde Ganser zusammen mit dem Historiker Hans-Ulrich Wehler ausgezeichnet. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird von Ministerpräsident Peer Steinbrück am 14. Januar 2004 vergeben.

Karl Ganser wird für seine Verdienste als Leiter der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA) gewürdigt. Sein langjähriges Engagement für den Strukturwandel im Ruhrgebiet sei „Grundlage der ökologisch-sozialen Erneuerung einer alten Industrieregion“ (Pressemitteilung).

Ganser war von 1989 bis Ende 2000 Direktor der IBA, in dieser Zeit entstanden rund 120 Projekte in 17 Städten, mit einem Bauvolumen von fünf Milliarden Mark, die Industriebrachen umstrukturierten. Ganser kam 1980 als Abteilungsleiter in das Städtebauministerium NRW, dort arbeitete er sich in die Bereiche Städtebau und Stadtsoziologie ein. Der 1937 geborene Ganser hatte ursprünglich Chemie, Biologie, Geologie und Geografie studiert. Zur Zeit engagiert sich Karl Ganser für die Bundesstiftung Baukultur.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Karl Ganser auf dem UIA-Kongress in Berlin

Karl Ganser auf dem UIA-Kongress in Berlin


Alle Meldungen

<

06.01.2004

Wandel qualifizieren

Ideenwettbewerb zu schrumpfenden Städten ausgelobt

06.01.2004

n-o-m-a-d

Architektur- und Designausstellung in Hamburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm