RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_NRW-Landesvertretung_in_Berlin_wird_von_Petzinka_Pink_und_Partner_gebaut_5113.html

05.05.1999

Neubau doch wirtschaftlicher

NRW-Landesvertretung in Berlin wird von Petzinka, Pink und Partner gebaut


Die neue Landesvertretung Nordrhein-Westfalens im Berliner Diplomatenviertel soll nach den Plänen von Petzinka, Pink und Partner entstehen. Das entschied das Kabinett am 4. Mai 1999.
Der Entwurf des Düsseldorfer Architekturbüros war eine von vier Wettbewerbsarbeiten, die nach einer ersten Preisgerichtsentscheidung vom Januar 1999 überarbeitet werden mußte. Auf Wunsch des Kabinetts wurden im Anschluß die Errichtung eines Neubau und die Anmietung eines Altbaus Unter den Linden im Hinblick auf ihre Wirtschaftlichkeit verglichen. Im Vergleich stellte ein Neubau die langfristig wirtschaftlichere Alternative dar.
Bauminister Michael Vesper erklärte anläßlich der Bekanntgabe dieser Entscheidung in Düsseldorf, daß man einen „Spitzenentwurf“ für den Neubau gefunden habe. Das Bauwerk werde „Schaufenster“ Nordrhein-Westfalens in Berlin, dem „international spannendsten Standort für moderne Architektur“.
Die Arbeit zeichne sich durch „ein einzigartiges innovatives Gebäudekonzept und Konstruktionsprinzip“ aus.
Petzinka, Pink und Partner haben ein flexibles Gebäude (insgesamt 4.200 Quadratmeter Fläche) mit Repräsentationsräumen für Empfänge und Ausstellungen sowie einen Bürobereich und Apartments geplant. Eine Doppelfassade soll die natürliche Belüftung ermöglichen. Als Materialien werden Holz, Stahl und Glas verwendet.
Baubeginn für das knapp 50 Millionen Mark teure Gebäude soll im Frühling 2000 sein, im September 2001 werden die ersten Mitarbeiter einziehen können.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „NRW-Landesvertretung“.

Das Ministerium für Bauen und Wohnen des Landes Nordrhein-Westfalen zeigt in seinem Internetauftritt Modellfotos aller prämierten und angekauften Arbeiten.

BauNetz-Übersicht über Botschaften und Landesvertretungen in Berlin


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.05.1999

Größter Briefkasten der Welt

Deutsche Post präsentiert sich auf der Expo 2000

04.05.1999

Buy and fly

Richtfest bei der Neuen Messe Freiburg

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?