RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Musik-_und_Theaterzentrum_von_Gehry_bei_New_York_eroeffnet_13489.html

05.05.2003

Zurück zur Meldung

Blob für Bard

Musik- und Theaterzentrum von Gehry bei New York eröffnet


Meldung einblenden

Mit mehreren Orchester-, Theater- und Tanzveranstaltungen wurde an zwei Wochenenden (25.-27. April und 1.-3. Mai 2003) das neue Richard B. Fisher Center für Darstellende Künste auf dem Gelände des Bard College in Annandale-on-Hudson (New York) eingeweiht. Entworfen und gebaut hat das nach einem großzügigen Spender benannte Musik- und Theaterzentrum der Architekt Frank O. Gehry (Santa Monica).

Inmitten des eher wäldlichen Campus des Bard Colleges steht nun Gehrys rund 10.000 Quadratmeter große bespielbare Metallskulptur aus rostfreiem Edelstahl. In ihrem Innern birgt sie zwei Aufführungssäle, ein „Theater 2“ genanntes kleines Theater mit 200 Sitzplätzen sowie das „Sosnoff Theater“ als großer Hauptsaal mit einem flexibel bestuhlbaren Auditorium von 400 bis 900 Plätzen. Letzterer nimmt einen einzigartigen beweglichen Konzertsaal auf, die sogenannte „Concert Shell“ mit Akustikhülle und einer 30 x 14 Meter großen Bühne.

Vier Proberäume, diverse Studios, Seminarräume, Umkleiden, sogenannte "green rooms", Aufwärmräume, Büros, spezielle Lager für akustische und elektronische Instrumente, ein Bühnen-Shop und alles, was zur Aufnahme, Dokumentation, Lagerung und Vermittlung von Audio- und visuellen Medien dazugehört, machen das Programm des neuen multifunktionalen Zentrums komplett.

Die Metallpaneele des für Gehry typischen wellenfömigen Dachs sollen nicht nur das Licht und die malerische Umgebung widerspiegeln, sondern auch den Fluss der Bewegung, die den Darstellenden Künsten eigen ist, äußerlich sichtbar machen. Die Wände des Gebäudes sind aus Stahlbeton, innere Decken der Theater und der „Concert Shell“ wurden mit akustikfreundlichem, perforiertem Holz verkleidet.





Zum Thema:

www.bard.edu


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

05.05.2003

Grand Prix

Akademie der Schönen Künste in Paris schreibt Wettbewerb aus

05.05.2003

Hermetisch

Bankgebäude in Stuttgart eingeweiht

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche