RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Museumserweiterung_fuer_Poznan_vorgestellt_26720.html

15.03.2007

Zurück zur Meldung

Wurscht aus Stein

Museumserweiterung für Poznan vorgestellt


Meldung einblenden

Poznans Museum für Moderne Kunst bekommt eine neue Erweiterung: Claudio Silvestrin (London) wird bis zum Jahr 2008 einen schlauchartigen Anbau auf das Dach des Museums setzen, das im Jahr 1900 errichtet und 1976 erweitert wurde.

Der Anbau verbindet eine neue Galerieebene im obersten Geschoss des Museums mit dem Eingangsbereich. Auch ein Café wird es in der Erweiterung des „Tunnels“ geben – mit Aussicht auf die Dächer der Stadt.

Gleich beim ersten Anblick des Entwurfs kam uns das beinahe schon geflügelte Wort aus der Comic-Serie „Didi und Stulle“ in den Sinn: „Wo andre Leute 'n Herz haben, da schlägt bei dir 'ne Wurscht – und die is' aus Stein.“


Kommentare

17

Baby | 16.03.2007 15:01 Uhr

Hallo Opa-Architekten der Berliner Lochfassade

Endlich mal wieder was Drauf-und-drangebautes!Warum geht sowas nicht in Berlin, der do soooo vielfältigen und kulturellen Stadt?

16

Klaus | 16.03.2007 13:55 Uhr

Scheißwurscht

Da kann man nur hoffen, daß der programmierte Bauschaden das Ding so schnell wieder runterfaulen läßt wie's hochgekommen ist...

Ein Scheißdreck ist das! Und dann auch noch mit sowas gewinnen! Armes Posen.

15

Ingo | 16.03.2007 07:22 Uhr

Rundung über dem Aufzug

na, wie seht ihr das? Die Rundung oberhalb des Aufzuges ist doch zu niedrig, wenn man die Unterseite des Blobs betrachtet. Ich denke mal, dass die Umsetzung in diesem Teil anders erscheinen wird, als in dem Rendering gezeigt wird... und das würde bedeuten, dass sich der Körper nicht so sanft auf das Dach legt, sondern abrupt drauf zu liegen kommt.
Achja, ein Programm beherschen und gute Archtektur machen, sind zwei unterschiedliche Dinge.

14

kikuyu | 16.03.2007 00:23 Uhr

ich auch

ja sehr schade

13

cocodrill | 16.03.2007 00:08 Uhr

schade eigentlich

... oh wie recht du hast joel.

12

joel | 15.03.2007 23:44 Uhr

...es ist ein trauerspiel

wenn einige den jojo heute nicht so angemacht hätten, dann würden wir jetzt eine party mit ihm feiern wie schon ein paar tage vorher. aber so pfeift hier nicht mal der wind durch. es ist ein trauerspiel, wer soll jetzt die eskapaden erzählen von der aedes galerie toillette und wer ist so ein prononcierter literaten-zitate kenner wie jojo? und wer ist so ein überzeugter verfechter von radikal zeitgenössischer architektur? hoffentlich ist jojo nicht zu böse auf euch. es ist ein trauerspiel, es hätte doch wieder so ein lustiger abend werden können...

11

joel | 15.03.2007 18:28 Uhr

@wurscht

"... Es handelt sich hier um einen mittels Bionik zum Leben erweckten Riesen-Darm..." so so, was du nicht sagst. wenn dieses objekt schon mal zum leben erweckt erscheint, dann muss es ja gut sein. bei dir glaube ich eher das du probleme mit bionik erzeugender software hast und so was gerne selber entwerfen wölltest, entsprechende software aber nicht beherrscht.

10

ojoj | 15.03.2007 18:28 Uhr

@joel

das sieht mir eher nach TH DARMstadt anstatt aa aus... Ich finde es einfach nicht in ordnung, dass so viele Unschuldige daran vorbei gehen müssen, evtl. darin arbeiten müssen oder sogar gegenüber wohnen.

9

joel | 15.03.2007 18:09 Uhr

@"...und beschäftige Dich mit "Wahren Werten, anstatt ständig zu schreien bzw. zu blobben...."

bei ganz radikalen architekten ist architektur eine (ersatz)religion. warum auch nicht? wenn dich deine eltern auf die aa geschickt hätten, dann wärst du auch vielmehr geprägt von hadid, blobs und eisenmans denken. also bitte ein wenig mehr toleranz mit anders denkenden und anders ausgebildeten kollegen

8

woscht | 15.03.2007 17:59 Uhr

alternative energie ?

Es handelt sich hier um einen mittels Bionik zum Leben erweckten Riesen-Darm, der die Besucher verdaut und damit eine unterirdische Biogasanlage betreibt. So werden die Ausstellungen refinanziert. Für mich ist das Betrug. Die armen Verdauten...

7

stylepolizei. | 15.03.2007 17:51 Uhr

nicht zu fassen...

...ohne Worte. Dieser "Entwurf" ist echt widerlich, Silvestrin hin oder her.

6

wilfried | 15.03.2007 17:28 Uhr

was?

was macht denn diese scheiss trompete da am dach! manche kommen einfach nicht klar damit dass man nicht unbedingt alles bauen muss was technisch möglich ist. oder kann es auch musik machen oder sich drehen? so ein schrott.

5

ojoj | 15.03.2007 17:14 Uhr

@jojo

eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, aber langsam geht mir die in schwulstige Phrasen verpackte, billige Polemik auf die Nerven. Bei Deinem schlechten Geschmack hoffe ich, dass Du nie einen Deiner "Guten Entwürfe" bauen wirst. M.E. gehört nämlich dazu auch eine nicht unerhebliche Prise Ästhetik. Die ganzen aufgeregten Gehrys mit ihren selbstdarstellerischen Entwürfen betreiben doch bestenfalls nur Eigenwerbung aber in der Regel schlicht Umweltverschmutzung und treiben interessierte Laien (von denen es ohneihin zu wenig gibt) in die Arme von WerwirdMillionär-Propheten. Orientierungslose Kollegen lassen sich dann noch von sowas "inspirieren" - und das ist das schlimmste ! Also lieber jj, so sehr mich die Polemik in diesem Forum oft amüsiert, lehne Dich doch bitte mal zurück und beschäftige Dich mit "Wahren Werten", anstatt ständig zu schreien bzw. zu blobben.

4

vienna | 15.03.2007 16:41 Uhr

@autoren

Ist es die neue Haltung der Redaktion, nicht einmal mehr unter stark kommentierende Artikel einen Namen zu setzen? Seltsames Verständnis von Journalismus!

3

jojo | 15.03.2007 16:23 Uhr

@betroffener

nicht zum kunstwerk, aber das ist eine ziemlich stimmige ergaenzung des bestandes .... das passt einfach, daher ... echt gut

2

betroffener | 15.03.2007 15:54 Uhr

silvestrin? - hat der nicht mal minimal gemach?

seltsames ensemble dreier unterschiedlichster bauten. irgenwie noch poetisch und stimmig. die kleine aa-fraktion hier im forum, wird den entwurf sicherlich zum kunstwerk erkären...

1

jojo | 15.03.2007 15:44 Uhr

@reaktion

Gleich beim ersten Lesen dieses Satzes kam mir das beinahe schon geflügelte Wort aus der Comic-Serie „Kurt Tucholsky“ in den Sinn: "Die Grausamkeit der meisten Menschen ist Phantasielosigkeit und ihre Brutalität Ignoranz." ... denn was wir hier sehen ist wirklich ein guter entwurf.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

15.03.2007

Wahlessen Eins

Mensa in Karlsruhe eröffnet

14.03.2007

Museum Folkwang

Chipperfield gewinnt nach Überarbeitung Wettbewerb in Essen

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche