RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Multiplex-Kino_in_der_Berliner_Kulturbrauerei_eroeffnet_6625.html

02.03.2000

Zum Vorschein gebracht

Multiplex-Kino in der Berliner Kulturbrauerei eröffnet


Am 2. März 2000 wurde im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg eines der wenigen in einem denkmalgeschützten Gebäude untergebrachten Multiplexkinos Deutschlands eröffnet. Das vom Berliner Büro Weiß & Faust umgebaute Gebäude nimmt 5.900 Quadratmeter auf dem Areal der Kulturbrauerei ein und ergänzt das Unterhaltungs-, Gastronomie- und Gewerbeangebot des Komplexes.
Die Bauten der ehemaligen Schultheiss-Brauerei wurden zwischen 1890 und 1910 nach den Plänen von Franz Schwechten errichtet, dem Architekten der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Im September 1998 wurde mit den Sanierungs- und Umbauarbeiten begonnen. Viele architektonische Details des historischen Gebäudes, die erst jetzt zum Vorschein kamen, blieben erhalten: Die für die Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts typischen Guss-Stützen, preußischen Kappen, Steindecken und Trägerkonstruktionen wurden restauriert und die filigrane Freitreppe im Foyer wieder hergestellt. Das heutige Kino 8 enthält die wahrscheinlich älteste Spannbetondecke Berlins, in den Kinosälen 6 und 7 sind die historischen Tonnendächer sichtbar. Als Materialien dominieren vor allem Backstein, Stahl und Stahlbeton.
In dem Multiplex wurden 1.550 Kinosessel untergebracht, davon 444 im größten Saal. Riesen-Leinwände von bis zu 18,4 x 9,6 Metern und ein digitales Soundsystem sollen laut Betreiber „Kinoträume wahr werden lassen“.

Eine weitere Ansicht ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Village Cinemas International).

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Kulturbrauerei“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.03.2000

Nachfragegerecht

Reihenhauswettbewerb des BMVBW entschieden

01.03.2000

Suchen + Finden

Bibliotheksbestand des IDZ Berlin online recherchierbar

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche