RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Muenchen_Palais_am_Lembachplatz_aus_Schneiders_Konkursmasse_wiedererstanden_1589.html

24.06.1997

Take your peanuts home

München: Palais am Lembachplatz aus Schneiders Konkursmasse wiedererstanden


Jahrelang dümpelte das entkernte ehemalige Bernheimer-Palais am Münchener Lembachplatz halbfertig vor sich hin. Denn nach der Pleite des inzwischen in Untersuchungshaft sitzenden Investors Dr. Jürgen Schneider war lange ungewiß, wer diesen prestigeträchtigen Altbau aus der Jahrhundertwende übernehmen und fertigbauen würde. Eine Tochter der Deutschen Bank mit Namen „Bana Immobilien“ nahm sich schließlich des Sorgenkindes an und ließ den Bau jetzt feierlich als Büro- und Geschäftshaus wiedereröffnen. Die Deutsche Bank, deren Vorstandsvorsitzender Hilmar Kopper im Zusammenhang mit den bei der Schneider-Pleite veruntreuten Geldern den arroganten Spruch von den „peanuts“ geprägt hatte, habe Ihre Verantwortung für die Bauruine „ohne zu fackeln“ wahrgenommen, lobte Münchens OB Christian Ude das Kreditinstitut anläßlich der Eröffnung.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.06.1997

Let´s go east!

Triennale der Weltarchitektur in Belgrad

23.06.1997

Wettbewerbsvorteil Design

Die Anmeldungen für die iF Designwettbewerbe 1998 laufen an

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche