RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Morphosis_baut_Hochhaus_in_Paris_25776.html

29.11.2006

La Défense

Morphosis baut Hochhaus in Paris


Das kalifornische Büro Morphosis (Santa Monica) wird ein Bürohochhaus in Paris bauen. Dies gab der französische Investor und Bauherr Unibail am 27. November 2006 bekannt. Das Büro von Pritzker-Preisträger Thom Mayne konnte sich in einem eingeladenen Wettbewerb gegen eine Auswahl von neun weiteren Büros, darunter Foster and Partners, durchsetzen.

Der Turm soll 300 Meter hoch werden und 130.000 Quadratmeter Nutzfläche bieten. Er soll im Geschäftsviertel La Défense am westlichen Rand des Stadtgebiets errichtet werden.

Die Pläne sehen einen elegant gebogenen Baukörper vor, der aussieht, als sei er durch die auf seine Fassaden einwirkenden Windkräfte in Form gebracht worden. In der Sockelzone stoßen riesige Fachwerkträger unter der Glashülle hervor und bestimmen die Erscheinung in der Fußzone des Turmes.
Auf dem Dach ist eine Windkraftanlage vorgesehen. Für die Fassade ist eine zweischalige Glasskonstruktion geplant, die ein natürliche Lüftung gewährleisten soll. Das Gebäude soll 2012 eröffnet werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.11.2006

Stärkung der Baukultur

Von Gerkan gewinnt Prozess gegen die Bahn – mit Kommentar

29.11.2006

Aus Liebe zum Wasser

BauNetz startet die Designline Bad

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche