RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Monumento_de_las_Americas_eroeffnet_1459.html

09.12.1996

Botta in Bolivien

Monumento de las Americas eröffnet


Anfang Dezember fand in Bolivien die Gipfelkonferenz über nachhaltige Entwicklungen statt. Zum Beginn der Konferenz, an der fast dreißig Staatschefs aus Nord-, Süd- und Mittelamerika teilnahmen, wurde in Santa Cruz das Amerika-Denkmal in Anwesenheit seines Architekten Mario Botta enthüllt. Zwei 25 Meter hohe Terrassentürme stehen 230 Meter voneinander entfernt und sind dreifach verbunden. Als Schatten bietendes Wahrzeichen soll Bottas Denkmal den Eingang einer noch zu gestaltenden Parkanlage schon von weitem markieren. Beim Bau des Monuments hatten Botta und der bauführende bolivianische Architekt Luis Fernandez de Córdoba auf jegliches Architektenhonorar verzichtetet. Für die 500.000 Dollar Baukosten kam die Präfektur auf, ein Teil konnte erst in letzter Minute durch Landverkauf aufgebracht werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.12.1996

Zu lange gezögert

Nachlaß von Arnold Schönberg geht nicht nach Berlin

06.12.1996

„Das Erste“ kommt

Grundsteinlegung für ARD-Hauptstadtstudio

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche