RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Masterplankonzeption_vorgestellt_4489.html

21.12.1998

Zurück zur Meldung

HafenCity Hamburg

Masterplankonzeption vorgestellt


Meldung einblenden

Am 17. Dezember 1998 hat die Hamburger Stadtentwicklungsbehörde die Grundzüge für die Entwicklung der geplanten HafenCity vorgestellt. Diese mit der GHS (Gesellschaft für Hafen- und Standortentwicklung mbH) und der Wirtschaftsbehörde abgestimmte Masterplankonzeption zeigt Varianten für die Nutzung der Flächen südlich der Speicherstadt. Die Hamburger Innenstadt soll dort um ein gemischtes Stadtviertel aus Wohnen, Kultur, Freizeit, Tourismus, Handel und Gewerbe erweitert werden. Außerdem ist ein Kreuzfahrtterminal, ein sogenanntes „Urban Entertainment Center“ und ggfs. ein Messegelände geplant.
Die HafenCity umfaßt eine Fläche von 100 Hektar, von denen rund 60 Hektar mit insgesamt etwa 1,5 Millionen Quadratmeter Bruttogeschoßfläche bebaut werden sollen - das wären etwa 5.500 Wohnungen für rund 12.000 Einwohner sowie Arbeitsstätten für ca. 20.000 Beschäftigte. Straßen, Plätze, Grün- und Freiflächen sind auf weiteren 40 Hektar geplant.
Zwei Nutzungsalternativen werden für die Masterplankonzeption vorgeschlagen: Für den Baakenhafen ist alternativ eine Messenutzung oder eine Mischung aus Wohnen und Dienstleistungen vorgesehen. Freizeit-, Kultur- und Unterhaltungseinrichtungen könnten entweder am Westkopf des Grasbrookes oder an dessen Südrand entlang des Strandkais entstehen. In beiden Alternativen ist ein Kreuzfahrtterminal im östlichen Bereich des Strandkais vorgesehen.
Die computergestützte Animation der Hamburger Stadtentwicklungsbehörde stellt die Varianten „Messegelände“ (nebenstehendes Bild) und „Wohnbebauung“ am Baakenhafen dar.
Im März 1999 wird ein städtebauliches Symposium stattfinden, das eine öffentliche Diskussion um die zukünftige Gestalt der HafenCity anregen soll.
Die vorgestellte Masterplankonzeption wird den Rahmen für ein konkurrierendes und kooperatives Entwurfsverfahren bilden, das im Frühsommer 1999 unter Beteiligung internationaler Planungsbüros durchgeführt werden soll. Der Masterplan selbst soll Ende 1999 vorliegen.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „HafenCity Hamburg“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

21.12.1998

Paul-Klee-Museum in Bern

Direktauftrag an Renzo Piano

18.12.1998

„Armutszeugnis für die Kultur“

Akademie der Künste in Berlin gegen Abriß eines Studentendorfs von Fehling / Gogel

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche