RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Masterplan_von_MVRDV_in_Almere_641753.html

16.09.2008

Zurück zur Meldung

Bunte, urbane Perlenkette

Masterplan von MVRDV in Almere


Meldung einblenden

Wie die Perlen einer Halskette sollen die verschiedenen städtebaulichen Nutzungen für das neue „Olympiaquartier“ in Almere aufgereiht werden. So stellten MVRDV kürzlich ihren extrem dichten Entwurf vor. Die ab 1975 gebaute New Town in der Nähe von Amsterdam wuchs in den letzten Jahren zu einer der fünftgrößten Städte der Niederlande. Nach der Realisierung des Hafen-Stadtteils und des Zentrums soll nun ein neuer Stadtteil im Westen Almeres gebaut werden.

Die Perlen sollen eine Mischung aus verschiedensten Elementen sein: exklusiv oder preiswert, groß oder klein, bunt oder in der gleichen Farbe. Der Entwurf basiert auf einem Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft Stadgenoot, die sich eine flexible, vielfältige aber auch qualitative Planung für das Gebiet wünschte.

Die Planung umfasst insgesamt 60.000 Quadratmeter Bürofläche, 120.000 Quadratmeter Wohnfläche (ca. 1.000 Wohnungen), 15.000 Quadratmeter Nutzfläche für Bildung, 2.000 Quadratmeter Gewerbefläche und 2.640 Parkplätze.

MVRDV sehen in ihrem Masterplan nachhaltige Eigenschaften wie natürliche Belüftung, die effiziente Nutzung von Tageslicht, mechanische Parkanlagen und ökologische Fassaden vor. Diese ökologischen Elemente wollen sie gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Arup entwickeln. Das Quartier soll bis 2016 fertig gestellt werden.


Kommentare

4

Mercuri | 17.09.2008 15:38 Uhr

Baustein?

... man bekommt es mit der Angst zu tun...

3

bastian-voeller.com | 17.09.2008 07:42 Uhr

Gefällt mir gut!

Nachdem ich das Buero erst läst fuer ihre Bausteinephilosophie kritisiert habe muss ich dieses heute doch eher zurueck nehmen. Der Entwurf gefällt mir sehr gut! Der Maszstab ist der Mensch was ich in vielen städtebaulichen Projekten oft vermisse!

Dass es bei GRZ/GFZ gleich 1,0/5,0 zu Schatten kommen kann ist glaube ich jedem hier klar...doch bei einmal 10 Geschossen im Wechsel mit nur drei hat der Innenhof doch noch Chancen oder? Und der Vergleich mit West8 hinkt doch sehr da es sich doch hier um einen Reihenhaus/Zeilensiedlung handelt .... das hat nichts mit der in diesem vorgestellten Masz an Dichte zu tun! Dennoch könnte man den Vorwurf des Abkupferns gelten lassen...aber wirklich nur vielleicht! Und in dem Fall wäre es doch schade, da wir dann ja das schöne Vorbild von West8 leider nie wieder sehen :-( ... komisch... und ich habe gelernt dass man vom Sehen lernen soll!???!?!?

2

remko | 16.09.2008 16:27 Uhr

schlecht kopiert...

...dann lieber ein Original von West8

1

brisko | 16.09.2008 16:08 Uhr

19h

schreckliche innenhöfe, fast schon wie in den mietskasernen der gründerzeit. wie schattig es da wird, sieht man schon im modell. bis auf die farbigkeit kann ich auch die analogie zur perlenkette nicht erkennen, oder sieht sie irgendwer? wann schliessen mvrdv endlich wieder an ihren wunderbaren projekten von vor ein paar jahren an?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

16.09.2008

Nordpark Pulheim

Wettbewerb bei Köln entschieden

15.09.2008

In den Himmel gestapelt

Baubeginn für HdM-Turm in New York

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche