RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Marcel_Breuer-Ausstellung_in_Weil_am_Rhein_14575.html

09.09.2003

Designvater

Marcel Breuer-Ausstellung in Weil am Rhein


Am Freitag, 12. September 2003, findet um 15 Uhr im Vitra Design Museum in Weil am Rhein die Vernissage der Ausstellung „Marcel Breuer – Design und Architektur“ statt.
Der Designer und Architekt Marcel Breuer (1902-1981) gehört als „Erfinder“ der Stahlrohrmöbel zu den einflussreichsten Gestaltern des 20. Jahrhunderts. Als Schüler und später Meister des Bauhauses wanderte Breuer in den 30er Jahren in die Vereinigten Staaten aus und bemühte sich inmitten weiterer emigrierter Bauhauskollegen – Tom Wolfe nennt diesen Personenkreis die „Silberprinzen“ – um eine Nachfolgeschule namens New Bauhaus in Canaan/Connecticut.
Die Ausstellung würdigt einerseits Breuers Beitrag zur Designgeschichte in den 20er Jahren, beleuchtet aber andererseits auch sein in den letzten Jahren fast in Vergessenheit geratenes architektonisches Werk. Der Bau des Whitney-Museums und des Pavillons im MoMA (beide in New York) wie auch seine Bungalows aus den 50er und 60er Jahren sind vergleichbar mit den Bauten R. M. Schindlers und Richard Neutra.
Die Ausstellung im Vitra Design Museum in Weil hat bis 25. April 2004 Di-So von 11 bis 18 Uhr geöffnet.


Zum Thema:

Vitra Design Museum
www.marcelbreuer.org/


Kommentare:
Meldung kommentieren

Whitney-Museum, New York

Whitney-Museum, New York




Alle Meldungen

<

09.09.2003

Kostenlose Preisträger

Broschüre zum Taut-Stipendium erschienen

09.09.2003

Vergangenheit mit Zukunft

Ausstellung zur Industriekultur in Augsburg

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche