RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Maki_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Hochhaeuser_und_Bahnhof_in_Taiwan_20823.html

26.07.2005

Tor nach Taipei

Maki gewinnt Wettbewerb für Hochhäuser und Bahnhof in Taiwan


Fumihiko Maki hat den Wettbewerb für das neue „Gate of Taipei“ gewonnen. Das wurde am 19. Juli 2005 bekannt gegeben. Der Taipei Twin Tower soll 2011 fertiggestellt werden. Bauherr ist die Firma China Engineering Consultants Inc. Der Wettbewerb war unter nur drei internationalen Büros, darunter auch Richard Rogers aus London, ausgelobt worden.
Maki durfte seinen Entwurf bis Redaktionsschluss leider noch nicht öffentlich präsentieren.

Hintergrund des Neubaus ist die bevorstehende Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Taiwan, für die der Hauptbahnhof umgebaut werden muss. Zusätzlich wird eine neue S-Bahn den Bahnhof mit dem Chiang Kai-Shek International Airport verbinden. Die beiden Hochhäuser werden damit zu den ersten Eindrücken gehören, die die Besucher von der Stadt haben, wenn sie in der Innenstadt ankommen.
Die beiden rechteckigen Türme sollen 350 Meter (86 Stockwerke) und 256 Meter (64 Stockwerke) hoch sein und westlich des neuen Bahnhofs an der Chunching North Road gebaut werden. Zum Raumprogramm gehören ein Kaufhaus, Hotel und Büros.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Baugrundstück am Hauptbahnhof Taipei

Baugrundstück am Hauptbahnhof Taipei


Alle Meldungen

<

26.07.2005

Die letzte Meldung

Lenny Kravitz wird Architekt

26.07.2005

Lake Shore Hive

Calatrava präsentiert Mega-Hochhaus in Chicago

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche