RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Maeckler_will_am_Berliner_Zoo_noch_hoeher_hinaus_3911.html

17.07.1998

GFZ 17,7

Mäckler will am Berliner Zoo noch höher hinaus


Neues vom Berliner Bauprojekt „Zoofenster“: Wie der Tagesspiegel vom 17. Juli 1998 berichtet, sind in der aktuellen Entwurfsvariante für das Hochhaus zwischen Bahnhof Zoo und Gedächtniskirche mittlerweile 37 Stockwerke vorgesehen. Damit wäre das Haus das mit Abstand höchste Gebäude der West-City. Der ursprünglich dort geplante Rogers-Bau begnügte sich noch mit 20 Stockwerken (plus technoid anmutender Antenne), die im Februar 1998 vorgestellte Variante des mittlerweile damit betrauten Architekten Christoph Mäckler sah 32 Etagen vor.
Der rot-grün dominierte Bezirk Charlottenburg lehnt die aktuelle Planung weiterhin ab. Die Baustadträtin Beate Profé (Bündnis 90/Die Grünen) widersetzte sich der Weisung der Senatsbauverwaltung, eine Baugenehnmigung zu erteilen. Nach Profés Angaben würde der jetzt vorliegende Entwurf zu der aberwitzig hohen Geschoßflächenzahl (GFZ) vom 17,7 führen. Architekt Mäckler äußerte im Tagesspiegel, die hohe Bauddichte sei durch öffentlich zugänglichen Sockelzonen begründet, und diese wiederum machten das Hochhaus „stadtverträglicher“.
Angaben über einen Baubeginn oder einen Fertigstellungstermin wurden vom Bauherrn Brau und Brunnen nicht gemacht.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Zoofenster“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.07.1998

Bank fertig – Bibliothek begonnen

Neues Bauen in Kiel

17.07.1998

Grünes Licht für kulturelle Großprojekte

Stuttgarter Gemeinderat beschließt Wettbewerbe für Bibliotheks- und Galerieneubauten

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm