RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_MPW-Journalistenpreis_2001_in_Berlin_verliehen_10515.html

04.02.2002

Bestandsaufnahme

MPW-Journalistenpreis 2001 in Berlin verliehen


Bundestagspräsident Wolfgang Thierse vergab am 30. Januar 2001 in Berlin die MPW-Journalistenpreise 2001. Der vom Märkischen Presse- und Wirtschaftsclub ausgelobte Preis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Vom Leerstand zum Notstand - Die Zukunft ostdeutscher Städte sichern“.
Die Jury unter Vorsitz von Ulrich Deppendorf (ARD) vergab zwei erste und zwei zweite Preise sowie eine Anerkennung. Insgesamt wurden 192 Beiträge in den Wettbewerb eingereicht.

  • Der erste Preis in der Kategorie „Print“ ging an den Berliner Architekturkritiker Wolfgang Kil. Er erhält die Auszeichnung für seinen in der „db“ (6/2001) erschienenen Artikel „Überflüssige Städte? Die Krise in Ostdeutschland ist nicht nur ein Problem des Wohnungsmarktes“.


  • Mit dem ersten Preis in der Kategorie „Elektronische Medien“ wurde der Fernseh-Beitrag „Leeres Land - Sterben die Deutschen aus?“ von Günter Ederer prämiert.


  • Den zweiten Preis in der Kategorie „Print“ erhielt Jörg Burger für seinen in der „Zeit“ veröffentlichten Artikel „Das Geisterhaus“.


  • Der zweite Preis in der Kategorie „Elektronische Medien“ wurde für den Hörfunkbeitrag „Linie 5 - Neues aus dem Osten. Halle an der Saale im Jahre 10 der Wiedervereinigung“ von Anselm Weidner vergeben.


  • Eine Anerkennung errang der in der Süddeutschen Zeitung erschienene Artikel „Die neue Flucht in den Westen - „Hauptsache weg hier“: Warum Arbeitslose in Neubrandenburg von einem Job in München träumen“, von Doris Näger.

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse erklärte in seiner Festrede, auf Dauer könne eine wirtschaftlich geteilte Republik nicht funktionieren. Der Osten könne „nicht auf immer und ewig von Solidarität und Alimentierung leben - ökonomisch nicht und erst recht nicht mental“. In diesem Sinne forderte Thierse eine „ehrliche, weder schöngefärbte noch schwarzgemalte Bestandsaufnahme“, um die politischen Weichen neu zu stellen. Die ausgezeichneten Journalisten hätten mitgeholfen, „zum Nachdenken anzuregen und Diskussionen in Gang zu bringen“, die für die Zukunft Ostdeutschlands wichtig seien, erklärte der Bundestagspräsident abschließend .

Weitere Informationen zu den Preisen und eine Rede Wolfgang Kils können Sie im Webauftritt des MPW nachlesen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.02.2002

Offene Räume

Europäischer Städtebaupreis ausgelobt

04.02.2002

Vom Wohnhaus zum Wohnheim

„Auszeichnung vorbildlicher Bauten im Land Hessen 2002“ vergeben

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?