RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Liste_der_Kuenstler_fuer_die_neuen_Regierungs-_und_Parlamentsgebaeude_vorgestellt_1139.html

18.03.1997

Zurück zur Meldung

Bundes-Bau-Kunst

Liste der Künstler für die neuen Regierungs- und Parlamentsgebäude vorgestellt


Meldung einblenden

Am 17. März 1997 wurden die Namen der Künstler bekannt gegeben, die baubezogene Aufträge für die Parlaments- und Regierungsgebäude im Spreebogen erhalten sollen: Für den Reichstag werden Georg Baselitz, Christian Bolanski, Bernhard Heisig, Ilya Kabakow, Anselm Kiefer, Sigmar Polke, Gerhard Richter und Rosemarie Trockel ihre Arbeiten mit dem Architekten Sir Norman Foster abstimmen. Den Andachtsraum der Parlamentarier wird Günther Uecker gestalten. Für einen Gebäudeteil in den Dorotheenblöcken ist ein unbeschränkter Wettbewerb vorgesehen. Mit der Gestaltung der Bibliothek wird Sij Armanjani beauftragt werden, die angrenzende Spreepromenade soll Dani Karawan übernehmen. Für die Gartengestaltung ist die Gruppe WES vorgeschlagen, einen tunnelartigen Durchgang werden Werke von Günter Förg, Jochen Gerz, Hans Haacke und Gerhard Merz prägen. Alsen- und Luisenblock stehen unter dem Motto „Die jüngere Generation“. Verantwortliche Künstler sollen Ayse Erkmen, Gunda Förster, Katharina Fritsch, Ulrike Grossarth, Olaf Nicolai und Tobias Rehberger sein.

Weitere Meldungen zum Baugeschehen im Berliner Spreebogen finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Spreebogen“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

19.03.1997

„Rückeroberung“ in Herrenstein

Historisches Rathaus wird wieder Sitz der Verwaltung

18.03.1997

„Savoir Bâtir“

Architekturpreis für die neue französische Nationalbibliothek

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche