RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Libeskind_stellt_Plaene_fuer_Hochhaus_in_Cincinnati_vor_19631.html

22.03.2005

Mal anders

Libeskind stellt Pläne für Hochhaus in Cincinnati vor


In Cincinnati/Ohio stellte Daniel Libeskind seine Pläne für ein „Condominium Tower“ genanntes Hochhausprojekt vor. Der Entwickler Bill Butler möchte am Ufer des Ohio ein 21 Stockwerke hohes Wohnhaus errichten.

Der Entwurf von Libeskind sieht ein Gebäude auf halbrundem Grundriss vor, das sich spiralförmig in die Höhe windet. Die scharfe Spitze des Gebäude dürfte den Wohnturm zu einer charakterisischen Landmarke machen.
Mit der runden Form versucht sich Libeskind nun an einer für ihn völlig neuen Formensprache, einzig seine typischen Streifen finden hier eine Variation: In vertikaler Anordnung strukturieren sie die Fassade und das schräge Dach des Hochhauses.
Die Idee des Dachgartens bei seinem New Yorker Freedom-Tower wird hier ebenfalls aufgenommen. Unter den großen Glasflächen in der Dachschräge sieht er begrünte Plätze vor.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

22.03.2005

Neuer Wohnen

Innovationspreis Wohnungsbau NRW vergeben

22.03.2005

Networking

Symposium zum Wohnungsbau in Düsseldorf

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche