RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Libeskind_baut_Multimedia-Zentrum_in_Hongkong_18447.html

03.11.2004

Pflug und Klinge

Libeskind baut Multimedia-Zentrum in Hongkong


Wie der Architectural Record am 2. November 2004 meldete, ist das Studio Daniel Libeskind (New York) von der City University Hongkong mit dem Bau eines Multi-Media-Zentrums in der chinesischen Hafenstadt beauftragt worden. Der Architekt war aus einem Verfahren mit fünf international tätigen Teilnehmern ausgewählt worden.

Das „Creative Media Center“ soll die Medienindustrie des Standortes stärken und als dessen Herzstück fungieren, beschreibt die Universität die Aufgabe. In dem neungeschossigen Gebäude sind neben Räumen für Seminare auch Labors für die gestalterischen Medien der Region sowie ein Mehrzwecktheater, Ausstellungsflächen, ein Café und ein Restaurant geplant.

Libeskind bezieht sich mit seinem Entwurf eines kristallinen Körpers laut eigenen Angaben auf das chinesische Zeichen für Kreativität, das sich aus den Symbolen für den Pflug und die Klinge zusammensetzt. Das Gebäude soll wie ein „Leuchtturm“ (Libeskind) seine Botschaft über den Campus und bis in die Stadt senden.

Das Kreativitätszentrum - Libeskinds erstes China-Projekt - soll rund 100 Millionen Dollar kosten.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.11.2004

Ehrenzeichen

Preis der Stadt Wien für Prochazka und Podrecca

03.11.2004

Im besten Licht

Zum Tod des Fotografen Ezra Stoller

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche