RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Landschaftsplanerischer_Wettbewerb_fuer_das_Berliner_Kulturforum_entschieden_1867.html

02.03.1998

Zurück zur Meldung

Mit Loggia, Hain und Piazzetta

Landschaftsplanerischer Wettbewerb für das Berliner Kulturforum entschieden


Meldung einblenden

Am 28. Februar 1998 ist der von der Senatsverwaltung für Stadtenwicklung, Umweltschutz und Technologie ausgelobte Wettbewerb zur Neugestaltung des Kulturforums entschieden worden. Zur Teilnahe aufgefordert waren freischaffende Berliner Landschaftsarchitekten in Kooperation mit Architekten und acht gesondert zugeladene Bürogemeinschaften. Die Jury unter Vorsitz von Holger Haag (Heidelberg) vergab den ersten Preis an Christoph und Donata Valentien (Weßling bei München) gemeinsam mit den Architekten Hilmer & Sattler (München). Mit dem zweiten Preis wurden die Landschaftsarchitektin Hannelore Kossel und die Architekten Susanne Quick, Michael Bäckmann, Klaus Quick (Berlin) ausgezeichnet. Auf dem dritten Platz folgen die Landschaftsarchitekten Thomanek + Duquesnoy mit Klaus Theo Brenner (Berlin).
Die erste Realisierungsphase, für die Mittel in Höhe von einer Million Mark bereitstehen, soll bis zur Eröffnung der ebenfalls von Hilmer & Sattler gebauten neuen Gemäldegalerie im Juni 1998 abgeschlossen sein. Im Wettbewerb war unter anderem eine Neudefinition der Platzeingangssituation im Osten gefordert, da sich die Zugangswege mit der Fertigstellung der Bebauung am Potsdamer Platz ändern werden. Ebenso ein siebenstöckiges Gebäude als Antwort auf den massiven Sony-Komlex an der Potsdamer Straße, für das aber laut Jury keiner der Teilnehmer eine befriedigende Lösung vorschlagen konnte.
Die Wettbewerbssieger sehen einen Baumhain in Quadratform vor, einen steingefaßten Promenadenweg, der die Nationalgalerie mit dem neuen Hauptzugang der Philharmonie verbinden wird, eine Stadtloggia, die die „Piazzetta“ rahmen soll, sowie zwei Eckbauten im Osten des Kulturforums.
Im Deutschen Architektur Zentrum DAZ, Köpenicker Str. 48/49, Berlin Mitte wird das Wettbewerbsergebnis am 2. März 1998 ab 18.00 Uhr diskutiert.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Kulturforum“


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

27.03.1998

Ausschüsse dagegen

Projekte für Kulturforum und Zoofenster in Berlin abgelehnt

09.02.1998

Eingangshalle im Damenbad

Wettbewerbsergebnis für Seniorenheim in Dresden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche