RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Landmarke_in_Tagebau_eingeweiht_24628.html

07.08.2006

Bitterfelder Bogen

Landmarke in Tagebau eingeweiht


Im ehemaligen Tagebau „Kulturlandschaft Goitzsche“ (Sachsen-Anhalt) wurde am 5. August 2006 der Aussichtspunkt „Bitterfelder Bogen“ eingeweiht. Die 3 Millionen Euro teure Bogenkonstruktion wurde von dem Frankfurter Künstler Klaus Bury entworfen.
Finanziert wurde der Bau in erster Linie aus Fördermitteln der „Gemeinschaftsaufgabe Aufbau Ost“.

Die Metallskulptur besteht aus drei Bögen mit einer Spannweite von 70 Metern und einer Scheitelhöhe von 30 Metern. Zwischen den parallel stehenden Bögen wurden Rampen eingehängt, auf denen Fußgänger auf dem knapp einen halben Kilometer langen Spazierpfad bis zum Scheitel immer wieder neue Blickwinkel auf die Landschaft entdecken können.


Zum Thema:

www.bitterfelder-bogen.de


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

08.08.2006

Vorstellungskraft ermächtigt

Förderpreis „Junge Architekten zeichnen“ ausgelobt

07.08.2006

Kernkompetenzen

Online-Umfrage zu Fähigkeiten von Architekturabsolventen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm