RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Laborgebaeude_in_Leipzig_eingeweiht_21748.html

27.10.2005

Orange und Gelb

Laborgebäude in Leipzig eingeweiht


Auf dem Campus Connewitz in Leipzig wurde am 26. Oktober 2005 feierlich der Laborneubau Physik/Chemie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig eingeweiht. Der Entwurf stammt von ACM Architektenkontor Magdeburg.

In dem sechsstöckigen Komplex an der Gustav-Freytag-Straße sind auf 1.500 Quadratmetern Nutzfläche drei Experimentalhörsäle sowie zahlreiche Laboratorien und Seminarräume untergebracht. An dem selben Standort sollen noch eine neue Hochschulbibliothek und ein Medienzentrum entstehen.

Der 7,2 Millionen Euro teure Laborbau erscheint als dunkelgrauer Block, aus dem vom ersten bis zum dritten Obergeschoss die Laborräume herausragen. Sie sind mit einer silberfarbenen Lamellenstruktur versehen, die mit den Fenster- und Türrahmen korrespondiert. Vor dem Treppenhaus wurde eine acht Meter hohe Wellen-Skulptur des Künstlers Gregor Torsten Kozik installiert. Weitere farbliche Akzente wurden im Innern gesetzt: Die Räume zur Physikausbildung sind orange gestrichen und die für die Chemielehre gelb.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

27.10.2005

Spielplatz für Erwachsene

Baubeginn für Casino von Arquitectonica in Las Vegas

27.10.2005

Ironische Wiederaneignung

Ausstellung über Ornament und Display in der Steiermark

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast