RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Laborbau_von_Vinoly_in_den_Niederlanden_eingeweiht_27150.html

26.04.2007

Atlas

Laborbau von Viñoly in den Niederlanden eingeweiht


Am 26. April 2007 wurde im niederländischen Wageningen ein neues Laborgebäude der dortigen Universität feierlich eröffnet. Der Neubau für das „Atlas-Gebäude” wurde von Rafael Viñoly (New York) entworfen und geplant.

Das siebengeschossige, 9.700 Quadratmter große Gebäude wurde auf dem neuen Campus der Universität, dem „Born“-Zentrum, errichtet. Der kubische Bau beherbergt Labor- und Büroräume. Untergebracht werden die Bereiche Umwelt-, Landwirtschafts- und Lebensmitteltechnologie.

Das Haus hat einen tiefen, quadratischem Grundriss, in dessen Zentrum ein haushohes Atrium liegt. Brücken überspannen diesen glasgedeckten Hof. Um stützenfreie Grundrisse zu erreichen, entwickelten die Architekten für das kompakte Gebäude ein vor der Glasfassade liegendes Außenskelett, das aus Betonfertigteilen in rautenförmiger Anordnung gebildet wird.


Zum Thema:

www.rvapc.com


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

27.04.2007

Freibadwetter

Entrée der Kaiserthermen in Trier übergeben

26.04.2007

Reben und Räume

Architekturpreis Wein in Stuttgart vergeben

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?