RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kuratoren_fuer_Venedig_2008_29514.html

17.01.2008

Zurück zur Meldung

Biennale, Betsky, Borries

Kuratoren für Venedig 2008


Meldung einblenden

Mysterium Biennale? Die weltweit wichtigste Architekturausstellung, die Biennale di Venezia, findet ab September 2008 zum 11. Male statt. Das wusste man; mehr jedoch lange Zeit nicht. Denn weder die Kuratoren waren bekannt, noch der genaue Termin. Das hat sich nun geändert.

Die Architektur-Biennale wird am Sonntag, 14. September 2008, eröffnet. Treffpunkt für die weltweite Szene sind aber wie immer die drei Vernice-Tage vom 11. bis 13. September.

Zum künstlerischen Leiter der Biennale und zum Kurator der internationalen Ausstellung wurde Aaron Betsky ernannt. Wird 2008 wieder eine Biennale ohne Architektur? Betskys Motto lässt dies jedenfalls ahnen: „Out there. Architecture beyond Building“. Die Biennale werde unter Betsky, so eine Ankündigung, „sowohl ortsspezifische Installationen, Manifeste, Landschaften und Szenerien jenseits der Architektur zeigen als auch experimentelle Aspekte der Architekturpraxis in den Mittelpunkt rücken.“ Wir werden sehen.

Aaron Betsky war sechs Jahre lang Leiter des Niederländischen Architektur-Instituts (NAi) in Rotterdam (BauNetz-Meldung vom 8. Februar 2001) und ist seitdem Direktor des Cincinnati Art Museum (BauNetz-Meldung vom 31. August 2006).

Und der deutsche Beitrag? Hier herrscht offiziell noch immer Schweigen, obwohl die Auswahlkommission den deutschen Pavillon schon länger an ein junges Team vergeben hat. Warum darf eigentlich niemand sagen, dass es sich dabei um eine Gruppe rund um den Berliner Stadttheoretiker und „Raumtaktiker“ Friedrich von Borries handelt?

Von Borries ist spätestens durch das Projekt „Wer hat Angst vor Niketown“ (BauNetz-Meldung vom 21. März 2005) bekannt geworden. Dafür erhielt er kürzlich die „Daniel-Gössler-Belobigung“ des BDA-Nachwuchspreises.

Die Pläne seines Teams für den deutschen Biennale-Beitrag sind noch nicht näher bekannt, werden aber mit Spannung erwartet. Wir bleiben dran.

-tze


Kommentare

3

Tore Dobberstein | 18.01.2008 22:10 Uhr

Der Link zur Meldung

Ich kann mich auch daran erinnern, den Aufruf damals gelesen zu haben.
Dieser Link scheint bei mir allerdings nicht der richtige.
Einfach im Baunetz "Konzept" und "Venedig" suchen, dann kommt die Meldung...
Den Glückwünschen schließe ich mich an!

2

vorerst anonym ;-) | 17.01.2008 18:03 Uhr

locker geblieben

lieber ach...

nicht gleich losmotzen. erst mal informieren!

garnix gekungelt. es gab eine ganz offizielle ausschreibung - hier im baunetz am 13.7.07 durchaus zu lesen.
http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=85062&source=nl

daraufhin kamen 7 teilnehmer in die engere wahl und sollten ihr konzept vorstellen.... eigentlich alles bene - zum ersten mal übrigens nicht "gekungelt!"
warum allerdings offiziell bislang nichts bekanntgegeben wird weiss ich auch nicht. ich habe es auch erst jetzt erfahren, dass friedrich das rennen gemacht hat.
ich kenne das verfahren, weil unser team zu den 7 gehörte (dann aber zu den 6, die es nicht gerockt haben grrrr...). ich hatte nicht das gefühl, dass da irgendwas gekungelt war. also - sauber verloren und glückwunsch friedrich.
bleibe aber anonym, solange die offizielle seite da schweigen möchte ;-)

1

ach | 17.01.2008 16:23 Uhr

du liebe zeit

wer hat denn das verkungelt ?
der deutsche beitrag ...schaut bei RAUMTAKTIK, man darf gespannt sein auf das zeug.....
wo war der wettbewerb ?
wo die kammer ?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Aaron Betsky

Aaron Betsky


Alle Meldungen

<

17.01.2008

Vorarlberger Impressionen

Ausstellung über Dietrich Untertrifaller in Meran

17.01.2008

Sammlung Gunzenhauser

Staab baut Bank in Chemnitz zum Museum um

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche