RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kunstmuseum_von_Isozaki_in_Peking_fertig_637436.html

03.09.2008

Zurück zur Meldung

White Whale

Kunstmuseum von Isozaki in Peking fertig


Meldung einblenden

Während sich andere prominente japanische Architekten – wie beipielsweise SANAA – mit ihren minimalistischen Museumsarchitekturen der architektonischen Gewissensfrage nach White Cube oder Architektur-Skulptur weitgehend entziehen, bezieht Arata Isozaki mit seinem jüngsten Neubau eindeutig Stellung für das Museum als Großskulptur: Im September 2008 wurde das Kunstmuseum CAFA, das Ausstellungshaus der Central Academy of Fine Arts, in Peking fertig gestellt.

Das in den sechziger Jahren gegründete Museum – früher CAFA Gallery – liegt an der Wangfujing Street in Xiaowei Hutong in Peking. Seine Sammlung von 13.000 Werken umfasst neben einer großen Breite an Genres und Stilen alter und moderner chinesischer Meister auch Arbeiten von Studenten; Chinesische Malerei, Ölgemälde, Drucke, Skulpturen, aber auch Volkskunst – wie Neujahrsbilder und Trachten –, Keramik und Radierungen gehören dazu. Der viergeschossige Neubau umfasst eine Fläche von knapp 14.800 Quadratmetern auf einer Grundfläche von rund 3.550 Quadratmetern, zwei zusätzliche Geschosse wurden unterirdisch angelegt. Der expressiv geschwungene Neubau ist mit graugrünen Natursteinplatten verkleidet, die sich wie Schindeln um den runden Körper schmiegen. Neben den Ausstellungsräumen für ständige und temporäre Schauen sind hier Lager, Vorlesungs- und Konferenzräume, eine Cafeteria und eine Buchhandlung untergebracht.


Kommentare

7

Hans-Wilm Schütte | 12.09.2010 00:44 Uhr

CAFA Art Museum - Adresse

Das CAFA Art Museum liegt in der Tat nicht an der zentralen Einkaufsstraße Wangfujing, wie bereits festgestellt, sondern weit vom Zentrum entfernt im Nordosten außerhalb der Vierten Ringstraße nördlich der Kreuzung mit der Flughafenautobahn. Die Adresse ist Huajiadi Nanjie 8, chinesisch: 花家地南街8号.

6

sporadischleser | 12.09.2008 01:20 Uhr

kein museum

liebe baunetzler, wenn man auf der englischen website des CAFA einmal nach dem museum sucht, stellt man nach nur drei minuten fest, dass nicht das neue, sondern das alte museum sich einst im xiao wei hutong nahe der wangfujing street befand. wo ist denn das neue museum? eine minimalrecherche wirkt manchmal wunder, auch wenn man die schlecht recherchierten artikel bei noticiasarquitectura usw. abschreibt...mehr qualität, bitte!

5

howard roark | 07.09.2008 12:19 Uhr

museum

irgendwann kommt nochmal irgendein architekt auf die unvernünftige idee, einen neutralen, städebaulich angemessenen raum/baukörper zu entwerfen, der dann auch noch schöne proportionen und erhliche matrialien hat. der steht denn am ende noch mitten in der stadt, ist eine bereicherung für dieselbe aber dann wahrscheinlich irgendwann den architekturstudenten/hiphop-in-jungundwild-architekten einfach nur egal, weil sie sich als solche am besten einfach nur selber darstellen... sowas könnte ich mir zum beispiel am kulturforum in berlin vorstellen, aber zum glück ist unsere archiblobwelt ja besser...
(der verfasser ist im übrigen ebenfalls noch jung - aber nicht von allen guten meistern verlassen!)

4

bastian-voeller.com | 04.09.2008 07:20 Uhr

Ja da schau an....

das ist ja lustig... da kennt sich einer aus... denn ich dacht auch: ach was ... hat das KIASMA eine neue Fassade bekommen... ist mir garnicht aufgefallen.... bin nämlich gerade in Helsinki... vielleicht bin ich dem guten Herrn Isozaki mal ueber den Weg gelaufen :-) ... uebrigens heisst das Kiasma hier auch "Whale"! Schade... und ehrlich gesagt kann ich mit dem Kiasma schon nichts anfange... die Räume sind mir nix... aber das muss auch nichts heissen... aber ich habe manchmal das Gefuehl das Räume die so aberwitzig... fuer einen Laien nun garnicht mehr zu begreifen sind... weil sie so schräg, krumm und verschlungen sind... einfach nichts anderes als Kunst und Architektur sein muessen... wuerde ja sonst auch keinen Sinn machen....
Das ist wie mit Aalto der hier in Helsinki einen Teil der Studentflats geplant hat... es muss Architektur sein....denn mein Schrank passt definitiv nicht in die 60Grad-Ecke... so erzählte mir ein finnischer Maschinenbaustudent :-) Hyvää arkkitehturia! Moi moi

3

berliner | 03.09.2008 18:50 Uhr

warum

hat der gute mann am potsdamer platz so einen schrott gebaut, wenn er es so viel besser kann?

2

blockwatch | 03.09.2008 17:41 Uhr

holl

...ob her isozaki wohl im vorwege auch mal eine abstecher nach helsinki gemacht hat?
http://www.stevenholl.com/project-detail.php?type=museums&id=18&page=0

1

ich | 03.09.2008 16:23 Uhr

formschön

geht doch!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

04.09.2008

Austausch über Baukultur

gmp-Akademie in Hamburg eröffnet

03.09.2008

Dänischer Kokon

Naturkundemuseum in London fertig gestellt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche