RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kuenftige_Kulturstaedte_und_Expo-Standorte_benannt_3723.html

11.06.1998

Potentielle Großbaustellen

Künftige Kulturstädte und Expo-Standorte benannt


Kaum zu überblicken sind die vielen neuen Kunsthallen, Museen, Pavillons, Hallen, Bahnhöfe und anderen Maßnahmen, die durch langfristige Kulturpoltik im In- und Ausland geplant und realisiert wurden. Rückt eine Stadt oder Region für einige Sommermonate oder auch ein Jahr ins kulturelle Rampenlicht, ist dies zumeist im Vorfeld mit regen Aktivitäten im Wettbewerbs- und Bauwesen verbunden.
Von den EU-Kulturministern wurden nun die europäischen Kulturstädte – und damit auch potentielle architektonische Brennpunkte – für die Jahre 2001 bis 2004 bestimmt. Demnach werden Rotterdam und Porto (2001), Brügge und Salamanca (2002) und Graz (2003) diesen Titel tragen. Für 2004 wurden Genua und Lille bestimmt. Den Zuschlag für die erste Weltausstellung nach Hannover im Jahr 2002 haben die Philippinen bekommen. Allerdings soll dort, ähnlich der diesjährigen Schau in Lissabon, nur eine kleine EXPO stattfinden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.06.1998

Respektiert die Flächen!

Ausschreibung des Förderpreises „Junge Architekten zeichnen”

11.06.1998

Wiedergewonnener Schatz

Neue Gemäldegalerie in Berlin eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm