RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Krueger_Schubert_Vandreike_gewinnen_Wettbewerb_in_Schweinfurt_5737.html

02.09.1999

Berlin baut auf der Maininsel

Krüger, Schubert, Vandreike gewinnen Wettbewerb in Schweinfurt


Am 2. September 1999 ist der Wettbewerb um die Bebauung der Maininsel in Schweinfurt endgültig entschieden worden. Beauftragt wurde nach einer Bearbeitungsstufe das Berliner Büro Krüger, Schubert, Vandreike.
Ob die Ende Juli 1999 gekürten Sieger des Architekturwettbewerbes, Uli Schneider und Heiner Sendelbach aus Braunschweig, das Tagungszentrum mit Hotel auf der Maininsel auch tatsächlich bauen würden, war seitdem sehr ungewiß. Der Hotelgruppe Baumhögger waren Zweifel gekommen, ob die Pläne wirtschaftlich vertretbar umgesetzt werden können. Daraufhin bekamen die die Träger des ersten und die des zweiten Preises (eben Torsten Krüger, Christiane Schubert und Bertram Vandreike) sowie das mit dem ersten Ankauf bedachte Büro Markus Frick, Axel Krüger und Michael Nüsser, München, die Gelegenheit, ihre Entwürfe zu überarbeiten. Daraufhin wurde nun das Berliner Büro mit dem insgesamt 45 Millionen Mark schweren Projekt beauftragt.
Der Baubeginn ist für April 2000 vorgesehen, die Fertigstellung wird für September 2001 erwartet. Zu dem Hotelneubau gehört ein Tagungszentrum sowie eine Wohnbebauung mit ungefähr 50 Wohneinheiten.

Eine Innenraumperspektive ist als Zoom-Bild hinterlegt; alle Abbildungen Krüger, Schubert, Vandreike.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.09.1999

Everybody´s Darling

Der Berliner Architekt Ludwig Leo wird 75

02.09.1999

Höchstes Haus der Welt

Eröffnung der Petrona Twin Towers in Kuala Lumpur

>