RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kreisverkehrbebauung_in_Tirol_26080.html

09.01.2007

Die letzte Meldung

Kreisverkehrbebauung in Tirol


Kreisverkehr sind ein effizientes Mittel, Straßen miteinander zu verkreuzen. Leider bieten sie in der Mitte genug Platz für oftmals miserable Kunstinstallationen - kaum ein Mittelkreis an den Ausfallstraßen wird vom übertriebenen Gestaltungswillen verschont.

Das es auch anders geht, zeigt das jüngste Projekt des jungen Wiener Büros squid (zu deutsch: Tintenfisch). Die Kreisverkehrbebauung namens „Roto” ist eine permante Installation im Zentrum eines Tiroler Kreisverkehres, deren Rotationskörper die „spezifische räumliche Situation thematisiert“.
Ursprung des Projektes bei Strengen/Arlberg war ein Wettbewerb der österreichischen Autobahn- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFINAG), bei dem das Wiener Büro mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde.


Zum Thema:

www.squid.at


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

09.01.2007

Schloss oder Multifunktionskörper?

Braunschweig will Haltestelle umbenennen

09.01.2007

Nutzlose Verfahren

Koolhaas wettert gegen das Wettbewerbswesen

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche