RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Koolhaas_ist_einflussreiche_Person_205631.html

08.05.2008

Zurück zur Meldung

Nummer 68 der Weltrangliste

Koolhaas ist einflussreiche Person


Meldung einblenden



Jedes Jahr wird sie mit Spannung erwartet: die Liste des Time Magazine mit den 100 einflussreichsten Personen weltweit. Dieses Jahr steht auch ein Architekt darauf, ein einziger: Rem Koolhaas (OMA, Rotterdam). Im Mai 2008 wurde sie veröffentlicht. Die Liste gliedert sich in fünf Kategorien: „Leaders and Revolutionaries“, „Heroes and Pioneers“, „Scientists and Thinkers“, „Artists and Entertainers“ sowie „Builders and Titans“. In dieser Reihenfolge werden jeweils rund 20 Persönlichkeiten angegeben. Die Texte zu den einzelnen VIPs stammen größtenteils von ebenfalls prominenten Personen.

Die Rubrik, in der sich Koolhaas wiederfindet, heißt „Artists and Entertainers“, sein Platz ist die Nummer 68. Die „Hommage“ schreibt Richard Lacayo, der Koolhaas als „Architektur-Polemiker“ bezeichnet, der „mit Architektur weniger die Welt verändern will, als vielmehr den Enfluss der Welt auf die Architektur stärken möchte“.

Angeführt wird die gesamte Liste vom Dalai Lama (Text: Deepak Chopra; „Leaders and Revolutionaries“), gefolgt von Wladimir Putin, Barack Obama und Hillary Clinton. Auf Platz 21 – und damit an erster Stelle der „Heroes and Pioneers“ – stehen Brad Pitt und Angelina Jolie (mit einem Text von George Clooney, selbst auf Platz 71), auf Platz 35 kommt Tony Blair (Text: Bill Clinton). Die Liste der „Scientists and Thinkers“ eröffnet Michael Bloomberg mit Platz 39 (Text: Robert F. Kennedy jun.). Vor Koolhaas rangieren noch die Filmbrüder Joel und Ethan Coen (62) sowie Popmusiker wie Mariah Carrey (65) und Bruce Springsteen (63). Auf Platz 79 und an erster Stelle der „Builders and Titans“ rangiert Indra Nooyi von PepsiCo.



Zum Thema:

www.time.com


Kommentare

6

florian | 14.05.2008 13:59 Uhr

Wie viel Moral braucht Architektur?

wäre doch auch mal „nett“ wenn solch einflussreiche personen sich auch kritisch mit ihrem handeln und deren auswirkungen auseinander setzen würden. immerhin hat herr Koolhaas dem tv-sender CCTV ein neues headquarter beschert und das cctv der propaganda sender in china schlecht hin ist dürfte einem koolhaas wohl nicht entgangen sein. Hier hätte er auch anders ein zeichen setzen können und müssen.
Aber was macht man nicht alles wenn das große geld lockt, getreu dem slogan „Gier ist geil“ Somit liegen auch derartige architekten voll im trend des zeitgeistes der westlichen welt. google und yahoo haben es vorgemacht.

5

meine.oma | 09.05.2008 21:41 Uhr

richtig so!

ich halte nach wie vor rem koolhaas für den wichtigsten architekten des ausgehenden 20. jhdts. keiner hat so viele architekten mindestens zwei generationen inspiriert und so viele höchst komlexe raumsysteme geschaffen wie er. er hat es absolut verdient in dem ranking aufzutauchen, auch wenn seine aktuellesten mega-projekte eher fragwürdig sind.

4

Waldundwiesenarchitekt | 09.05.2008 12:16 Uhr

kein Wunder,

daß es um unsere Welt so schlecht steht, wenn deratigen Leuten ein Einfluß (wofür, wozu, wogegen, negativ, positiv ?) zuerkannt wird.
Solche Listen sind Spinnkram von Wichtigtuern.

3

lollo | 09.05.2008 10:08 Uhr

durchzählen bitte zwo drei

... so ein unsinn³

2

Peter Grünweg | 08.05.2008 17:26 Uhr

downing by numbers...

Ja, ja, mit den Listen ist das so eine Sache und dem Zählen auch. Also wenn wir die Liste der NYT richtig lesen kommen unter den ersten 58 gar keine "Artists and Entertainers" vor. Die beginnen erst ab 59 und kommen dann am Stück bis 79 (also insgesamt 20, was bei 100 in 5 Gruppen ja Sinn macht) Ein in diesem Portal beliebtes Ranking entdecke ich aber nicht, also OMA auf 10 nach meiner Meinung... Über die Gesamtauswahl lässt sich natürlich herzlich streiten...

1

Kurt | 08.05.2008 16:47 Uhr

Mariah Carey

Mariah Carey? LOL

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

08.05.2008

Wien : Berlin

Vortragsreihe an der UdK Berlin

07.05.2008

KIST

Spatenstich für Forschungsinstitut in Saarbrücken

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche