RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Konzertsaal_des_Kultur-_und_Kongresszentrum_Luzern_von_Jean_Nouvel_eroeffnet_4001.html

18.08.1998

Zurück zur Meldung

Großzügig überdacht

Konzertsaal des „Kultur- und Kongresszentrum Luzern" von Jean Nouvel eröffnet


Meldung einblenden

In Luzern wird am 18. August 1998 der Konzertsaal des direkt am Ufer des Vierwaldstätter Sees gelegenen neuen Kultur- und Kongresszentrums mit einem Festakt feierlich eröffnet - pünktlich zu den Internationalen Musikfestwochen, die am darauffolgenden Tag beginnen. Der Saal ist der erste fertiggestellte Teil eines Komplexes von Jean Nouvel, der 1990 den Architekturwettbewerb gewonnen hatte. 1991 legte er eine Überarbeitung des zunächst umstrittenen Entwurfs vor, die nun realisiert wurde: Ein kompakter kubischer Komplex mit einem zum See großzügig auskragenden Dach nimmt den Konzertsaal mit 1.840 Plätzen auf. Der mittlere Körper nimmt den Stadtsaal auf. Zwei Konferenzsäle liegen parallel daneben, im Obergeschoß darüber entsteht ein Kunstmuseum mit einer Fläche von 2.500 Quadratmetern.
Der Konzertsaal sollte ursprünglich in kräftigen blauen und roten Farben gestaltet werden. Da sich die Musiker dagegen aussprachen, änderte Nouvel seinen Entwurf - es entstand eine „Salle blanche“ in der weiße, mosaikartig strukturierte Gipswände mit verschiedenen Holzarten farblich zusammenspielen. Die Decke des Saals wurde dunkelblau gestrichen und mit einem Lichtsystem versehen, das den Eindruck eines Sternenhimmels erwecken soll.
Ende 1999 soll auch die anderen Bereiche des insgesamt knapp 250 Millionen Mark teuren Projekts fertiggestellt sein.

(Foto: KKL, Philippe Ruault, Paris)

Weitere Informationen finden Sie im Webauftritt des „Kultur- und Kongresszentrum Luzern".


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

19.08.1998

Die Hessen kommen!

Wettbewerb für den Neubau der hessischen Landesvertretung in Berlin entschieden

17.08.1998

Experimentelle Architektur in Österreich

„Förderungspreis für experimentelle Tendenzen in der Architektur“ ausgeschrieben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche