RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kongresszentrum_fuer_Moskau_vorgestellt_26548.html

26.02.2007

Zurück zur Meldung

Expocenter

Kongresszentrum für Moskau vorgestellt


Meldung einblenden

In Moskau wurden unlängst die Pläne für den Neubau eines Ausstellungs- und Kongresskomplexes vorgestellt. Der Entwurf für das Gebäude stammt von Zaha Hadid (London). Das meldet worldarchitecturenews am 23. Februar 2007.

Das Bauvorhaben soll in unmittebarer Nachbarschaft des Moscow International Business Center errichtet werden. Es trägt den Namen „Expocenter” und umfasst einen Flachbau, der Ausstellungshallen und Kongressräume beherbergt, sowie zwei Hochhäuser. Mit dem Flachbau sollen 26.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche errichtet werden, dazu kommen drei Auditorien in verschiedene Größen. Der aufgeständerte Flachbau schließt ein bestehendes Gebäude ein. Die Enden des Gebäudes kragen aus und sollen so einen geschützten und nutzbaren Außenraum erzeugen.

Für die beiden Hochhäuser sind Wohnutzungen vorgesehen, in den unteren 26 Geschossen des westlichen Turmes ist ein Hotel geplant. Der Entwurf sieht eine schmale Schlucht zwischen den beiden schlanken Türmen vor, an dessen Grund sich die zentrale Lobby des Hauses befindet. Zahlreiche Brücken verbinden die beiden Hochhäuser.


Kommentare

8

Barno Kullheims | 27.02.2007 12:12 Uhr

herr lee und seine behauptungen

sehr geehrter herr lee, in zwei punkten haben sie völlig recht, in den anderen zwei auch, aber weniger kalkuliert. hadid heisst heutzutage nichts anders als importationen von metaarchitekturen in einer nichtrationalisierten welt. ihr gebaren scheint mir dort angemessen, wo architektur und technik sich wie zweieiige drillinge verhalten, der eine müde, der andere künstlerisch veranlagt, der dritte ein tausendsassa!
zur augpunktdiskussion möchte ich anfügen, dass bei perspektivischen darstellungen sich sehr kleine modelle (unter 10cm) hervorragend eignen!

7

heinrich lee | 27.02.2007 09:40 Uhr

hadisch

liebe kolleginnen,
ihr habt wohl alle das eine nicht begriffen: architektur ist, wenns verkauft werden kann. punkt und schluss. sich über augpunkte auszulassen geht an solcherart gröszterarchitektinallerzeitenkunst wohl vorbei, scheint mir grundseminarquark zu sein und hat mit politik, gröszenwahn und dummheit nun gar nichts zu tun. ein hadid mehr oder weniger mach t moskau doch gar nichts aus! schlimmer sind dann doch woh eher unsere ece-bauten mitten in der stadt, manche hinter schlossfassaden ... aber das führt in andere diskussionen (wieso schreibe ich hier eigentlich soviel??! ... also, den ostdeutschen kommentar nehme ich für uns alle hier: .... ! in diesem sinne

h. l.

6

heilandsack | 26.02.2007 19:31 Uhr

...

jaja ... meine kiste würde an einem bild alleine 3 tage rendern, und dann fehlt einem die zeit über ein paar ecken nachzudenken ....

5

heiliger bimbam | 26.02.2007 19:28 Uhr

......

heilige scheisse ... dazu fällt mir echt nix mehr ein, zaha hat es mit ihren tiefenunschärferenderings echt geschafft mich sprachlos zu machen .................................................... .......................................... ..................................... .................................................... .................................... .............................

4

carlos | 26.02.2007 18:35 Uhr

hadid hochhaus

...dummschwatz hin, pocken oder gespickter rehrücken her, prinzipiell finde ich es auch eigenartig zusammengewürfelt, was macht das zweite hochhaus da hinten? warum eine chromwulst und dann ein würfel ausgesägt? ich verstehe auch nicht warum es mehrere formensprachen gibt und wie diese sich definieren. das kennen wir von hadid besser, eben dass gerade grossformen oder städtebauliche formen eher wie aus einem guss aussehen. die anschlüsse des horizontalen gebäudes zum hochhaus sind eigenartig. der augpunkt der perspektiven auch unnötig so hoch gewählt, dass man über den räumlichen platzeindruck wenig sagen kann.

3

t. huth | 26.02.2007 17:22 Uhr

kommentare

zu meinem bedauern ist in den letzten wochen eine häufung von unqualifizierten kommentaren zu beobachten.
der respekt vor den kollegen sollte doch so gross sein, dass man sich auf konstruktive kritik beschränkt und dieses forum nicht als 'kindische meckerkiste' missbraucht.

2

daniel | 26.02.2007 16:07 Uhr

peter krieger

..dummschwaetzer

1

peter krieger | 26.02.2007 15:52 Uhr

zaha

hochhaus mit windpocken, endlich mal was neues, besser als eine verdrehte wirbelsäule oder offene bzw. geknickte beine.......................................man erkennt gut, dass ein team am hochhaus sass und eines am horizontalen körper und eines am rest. das läuft nicht wirlich zusammen, aber bei soviel wettberwerbs-stress im hause hadid muss man wohl damit leben.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

26.02.2007

Kursanzeige

Handelssaal der Deutschen Börse wiedereröffnet

23.02.2007

Ein Geschenk für die Stadt

Kunstbox am Berliner Schlossplatz vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche