RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Buendner_Gemeinde_erhaelt_Wakker-Preis_1998_2999.html

19.01.1998

Kennen Sie Vrin?

Bündner Gemeinde erhält Wakker-Preis 1998


Vrin, ein winziges Dorf mit rund 300 Einwohnern, liegt nahe Ilanz in Graubünden auf 1454 Metern Seehöhe. Ökologisch produzierte Lebensmittel und ein System zur Direktvermarktung sichern den Bauern das Überleben. Nun wurde die kleine Gemeinde mit dem diesjährigen „Wakker-Preis“ ausgezeichnet. Dieser vom Schweizer Heimatschutz vergebene Preis ist mit 20.000 Franken dotiert. Die Gemeinde entwickelte basierend auf einer Ortsbild- und Bedarfserhebung ein System, das alle Bauvorhaben in Kategorien – im Dorf, am Dorfrand und in der Stallbauzone – einteilt. Der Umnutzung von bestehenden Wirtschaftsgebäuden im Ortskern kommt besondere Bedeutung zu, Neubauten werden nach ihrer Ortsbildverträglichkeit an den Rand gesetzt.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.01.1998

Der König von St. Pauli

Aufwertung der Reeperbahn – oder ein großes Bordell?

19.01.1998

„... en daaruit een top 40 samengesteld“

Niederländische Web-Site greift Ranking-Idee auf

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche