RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kinderkrankenhaus_von_Michael_Hopkins_in_London_eingeweiht_14133.html

15.12.2005

Wohnliches Spital

Kinderkrankenhaus von Michael Hopkins in London eingeweiht


In London wurde das neue, 60 Millionen Pfund teure „Evelina“-Kinderkrankenhaus von Michael Hopkins eingeweiht. Das meldet The Gabion am 5. Dezember 2005.

Im Jahr 1999 hatte Hopkins Entwurf sich in einem Architekturwettbewerb durchgesetzt. Die Bausumme kam von der „Guy's and St. Thomas' Charity“, die ein bahnbrechendes Werk errichten lassen wollte, das nicht die Atmosphäre eines Krankenhauses, sondern Sicherheit und Freundlichkeit ausstrahlt.

Das Krankenhaus wurde 1869 in Southwark von Ferdinand de Rothschild in Erinnerung an seine Frau Evelina gegründet, die jung verstorben war. In den letzten Jahren war es zu einem unübersichtlichen Komplex verwachsen.
Der Neubau steht an der Lambeth Road, hinter dem Hauptgebäude, gegenüber des baumbestandenen Gartens des Lambeth Palace und dem Archbishops Park. Hopkins hat sein Gebäude deshalb mit einem großen gläsernen Atrium mit Café und Schule, das über vier Stockwerke reicht, zum Park hin orientiert.

Die Fassaden wurden mit Terracotta verkleidet. Medizinisches Gerät wurde soweit wie möglich versteckt. Neben den Kinderbetten gibt es Klappbetten für die Eltern. Das Atrium dient für Veranstaltungen und als Treffpunkt.


Zum Thema:

www.evelinaappeal.org


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

16.12.2005

Lücken finden, Pläne machen!

Initiative für innerstädtische Baulücken in Mecklenburg-Vorpommern

15.12.2005

Kenner der Architektur

Otto Kapfinger erhält Baukultur-Preis in Kärnten

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche