RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kaufhaus_des_Nordens_wird_jetzt_doch_gebaut_1769.html

06.11.1996

Hamburger Glaspalast

Kaufhaus des Nordens wird jetzt doch gebaut


Der Kaufhof-Vorstand hat nach langem Hin-und-Her sein OK für die Verschmelzung der Kaufhäuser Horten und Kaufhof gegeben. Jetzt soll die Straße „Lange Mühren“, die die beiden Kaufhäuser trennt, mit einem gigantischen Glasquader überbaut werden. Vor drei Jahren schon war das 150-Millionen-Mark-Projekt geplant. Seit die Stadt im September 1993 den Bauvorbescheid genehmigt hatte, herrschte allerdings Funkstille. Das Großprojekt an der Mönckebergstraße soll einmal mehr einen neuen Höhepunkt in der östlichen Innenstadt darstellen, sozusagen einen Gegenpol zu den schicken Passagen in der westlichen City. Die momentan von Autos zugeparkten Flächen müssen Cafés und Restaurants unter einem Glasdach weichen. 60 Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe sind auf 55.000 Quadratmetern geplant.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.11.1996

Die Geschichte von Keiner und Niemand

Baudenkmal zerstört

06.11.1996

Schaffe, schaffe, Reihenhäusle baue

Sonderbauprogramm in Baden-Württemberg

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche