RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kahns_Roosevelt_Memorial_in_New_York_soll_vervollstaendigt_werden_27956.html

20.07.2007

Bäume pflanzen, Granitblöcke legen, fertig?

Kahns „Roosevelt Memorial“ in New York soll vervollständigt werden


Louis I. Kahn’s Denkmal zu Ehren von Präsident Franklin D. Roosevelt soll bald vervollständigt werden. Das meldet der Architectural Record am 9. Juli 2007. Bauarbeiter haben bereits den Erdboden auf dem dreieckiges Grundstück an der Südspitze der Roosevelt-Insel im New Yorker East River nach Kahns Vorgaben von 1973 bearbeitet.

Der Architekt sah eine erhöhte Rasenfläche vor, die von zwei Baumhainen und Granitstufen flankiert wird, sich sanft verjüngt und in einem offenen Raum aus Granitwänden kulminiert: Mit Blick auf die Vereinten Nationen, als deren Gründungsvater Roosevelt gilt. Die Granitwände des Memorials, mit dessen Bau 1980 begonnen wurde, und der bald aufgrund von Geldproblemen gestoppt werden musste, sollen Zitate aus Roosevelts Rede „Four Freedoms“ tragen.

Gina Pollara, die Exekutivdirektorin des „Franklin D. Roosevelt Memorial - Four Freedoms Park“, das vom Franklin and Eleanor Roosevelt Institute (FERI) projektiert wird, meinte, man müsse „nur noch die Bäume pflanzen und die Granitblöcke legen”.
Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein, denn die nötigen Finazmittel dafür müssen noch zusammengebracht werden. Bereits seit den 1960-er Jahren hat FERI dies versucht.
Im Juni 2007 änderte sich überraschend die Finanzlage, nachdem New York’s neuer Gouverneur, Eliot Spitzer, dem Projekt offiziell seine Unterstützung aussprach. FERI erhielt dazu eine anonyme Spende über 2.5 Millionen US-Dollar, wodurch die Spendenkampagne für das Gesamtbudget von 40 Millionen US-Dollar einen starken Anschub erhielt. FERI-Chefin Pollara ist aber zusätzlich unter Druck geraten, da Investoren versuchen, das Gelände in ihren Besitz zu bringen und als Immobilienstandort zu entwickeln. Das New Yorker Büro WRT Planning & Design bereitet Planungsdokumente für die erste Phase der Entwicklung vor.

Das Schicksal des Memorials hängt ganz klar an der Spendenlage. Sollte FERI das Geld nicht binnen eines Jahres zusammenbringen, wird das Memorial für Roosevelt wohl ein Traum bleiben. Pollara: „Roosevelt Island wurde so genannt, weil man hier das Memorial bauen wollte. Viele Menschen wissen heute nicht mal, wer Roosevelt war; seine Begriffe von Freiheit jedoch sind heute aktueller denn je.“


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Rendering des Memorials

Rendering des Memorials

Roosevelt Memorial (Louis I. Kahn)

Roosevelt Memorial (Louis I. Kahn)


Alle Meldungen

<

20.07.2007

Durchfahrende Züge

Entscheidung für Stuttgart 21 gefallen

20.07.2007

Die letzte Meldung

Hämer fühlt sich in Ingolstadt vorgeführt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land