RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Juedisches_Waisenhaus_in_Berlin-Pankow_feiert_90-jaehriges_Bestehen_14421.html

22.08.2003

Sommerfest

Jüdisches Waisenhaus in Berlin-Pankow feiert 90-jähriges Bestehen


Am 23. August 2003 feiert das ehemalige jüdische Waisenhaus in Berlin-Pankow sein 90-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums begeht der Verein der Förderer und Freunde des ehemaligen Jüdischen Waisenhauses ein Sommerfest im Hof des Hauses Ecke Berliner Straße / Hadlichstraße.

Das Haus wurde nach dem Plänen des jüdischen Architekten Alexander Beer errichtet und im September 1913 fertiggestellt. Beer wurde 1873 in Hammerstein/Westpreußen geboren. Nach dem Studium an der Technischen Hochschule Charlottenburg wurde er 1910 Gemeindebaumeister in Berlin und hatte als Leiter des Bauamts der Jüdischen Gemeinde großen Anteil an zentralen Bauvorhaben, so bei der Errichtung und baulichen Umgestaltung von Synagogen, sozialen Einrichtungen und jüdischen Kulturbauten. Die Gestapo deportierte ihn am 17. März 1943 nach Theresienstadt, wo er am 8. Mai 1944 starb. Zu Beers weiteren Bauten zählen die Synagoge in der Prinzregentenstraße in Wilmersdorf und die Synagoge am Cottbuser Ufer (heute Fraenkelufer) in Kreuzberg.

Das Waisenhaus wurde nach der Beschlagnahmung des Gebäudes durch den Reichsführer der SS seit 1943 als Dienststelle des Reichssicherheitshauptamtes genutzt. Nach Kriegsende waren dort bis 1950 Büros des Magistrats von Groß-Berlin und anschließend des Deutschen Sportbundes untergebracht.

Seit 1952 wurde das Haus als Botschaftsgebäude genutzt. Zuerst war hier die polnische und von 1971 bis 1991 die kubanische Botschaft in der DDR zu Hause. Nach Auszug der Botschaft 1991 stand das Haus leer und verfiel zusehens, bis 1999 die gemeinnützige Cajewitz-Stiftung das Haus vom Staat Israel kaufte und mit den Bauarbeiten für die Wiederherstellung begann. Nach umfangreichen Instandsetzungs- und Restaurierungsarbeiten wurde das Haus im Mai 2001 wiedereröffnet und seitdem als Veranstaltungort genutzt.

Zum Sommerfest werden neben ehemaligen Zöglingen des Jüdischen Waisenhauses auch die Tochter des Erbauers des Hauses, Beate Hammet aus Australien, erwartet.


Zum Thema:

www.juedisches-waisenhaus-pankow.de
www.juedische-architekten.de


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.08.2003

Einmalige Chance

Hamburger Architekten für Herzog-de-Meuron-Projekt

22.08.2003

Städte im Wandel

Wettbewerb für neue Quartiere in Baden-Württemberg ausgelobt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?