RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Internet-Blog_zum_Berliner_Humboldtforum_616774.html

25.08.2008

Zurück zur Meldung

Schlossdebatte.de

Internet-Blog zum Berliner Humboldtforum


Meldung einblenden

Der Berliner Architekt, Publizist und Kasseler Hochschullehrer Phillip Oswalt und seine Mitstreiter der Initiative „Urban Catalyst“ werden nicht müde, den vom Bundestag beschlossenen Bau des Berliner Humboldtforums, das die rekonstruierten Fassaden des Berliner Stadtschlosses tragen soll, zu kritisieren. Mit fleißigen Recherchen gelingt es ihnen immer wieder, dem Förderverein, der Spenden für die Rekonstruktion sammeln will, Ungereimtheiten nachzuweisen.



Jetzt hat sie mit der Website „Schlossdebatte.de “ sich und anderen Kritikern ein Forum geschaffen. Philipp Oswalt sagt: „Als kritische (Gegen-) Öffentlichkeit versteht sich der Blog als Informations- und Diskussionsforum, in der die Debatte fundiert und konstruktiv kommentiert und begleitet wird. Hier wird Fundamentalkritik an dem umstrittenen Projekt ebenso wie konstruktive Vorschläge zur intelligenten Umsetzung des Bundetagsbeschluss ihren Ort haben. Der Blog Schlossdebatte versteht sich als Plattform für alle kritischen Geister, die weder resigniert haben noch als gehorsame Untertanen sich einem fragwürdigen Bundestagsbeschluss ohne Widerrede ergeben.“


Kommentare

5

ben | 01.09.2008 16:52 Uhr

weiter so!

Ohne den Blog eingesehen zu haben: Super Sache, poltert gegen diese deutsche Herrlichkeit, diese Dinger - hier und allen voran das Berliner Schloss - wieder aufzubauen!! Haltet aus, haut rein, lasst euch von Leuten im Budestag und wie Markus25 nicht unterkriegen, denn die müssen überzeugt werden, dass ihre Mühe wiederum aus leerer Hülle besteht. Fand schon, dass der Aufbau der kriegszerstörten Dresdner Frauenkirche etwas von Verdrängen, vermeintlichem Überfluss und Selbstherrlichkleit hatte. Danke.

4

Markus25 | 01.09.2008 16:51 Uhr

AN: WLIKIV

Hab mir den Link angesehen. Was ist da jetzt Neu?
Die Anzahl derer, die gegen den Schlosswiederaufbau sind ist sehr überschaubar. Ihr Vorteil aber, sie sitzen an den richtigen Positionen, den Medien, den Baukammern, in der Intelektuellen-Kaste... Und von da aus wird das Thema immer wieder aufgekocht. Die schweigende Mehrheit muss diese Propaganda dann über sich ergehen lassen.
Über das Schloss wurde über 1 1/2 Jahrzente gestritten und diskutiert. Der Beschluß kommt ja nicht von ungefähr. Er lässt den Architekten auch sehr (für mich zuviel) Spielraum. Aber, Intelektuellen-Kaste sagt "Schloss ist böse", also darf nicht sein. Was ist an dem Blog neu, aufregend??
Erinnert an den Verbau der Akademie der Künste am Pariser Platz, da hat der Bundespräsident das kleine Land Berlin zurechtgewiesen, weil nur Glasfassade, gute Fassade. Das Ergebnis spricht für sich.
Die Aufregung über die Amerikansiche Botschaft, zeigt nur die Heuchelei deutlich, damit man von der Peilichkeit Akademie ablenken kann.
Und das Verrückteste, dass sich Architekten nicht einmal gedanken machen, warum Stadtschlösser wiedererrichtet werden, Frankfurt Fachwerkhäuser!! zurückhaben will.
Die Menschen haben das Vertrauen in diese so hochbeschworeren "Moderne Architektur" verloren. Es wäre an der Zeit sie zurückzugewinnen.
Und dann das Stadtschloss. Nach der Fertigstellung wird jeder sagen "oh wie schön". Und die Moderne? Sie muss spätestens dann zugeben dass sie komplett versagt hat. Doch nicht wegen Leuten wie Fahrenkamp, Behrens, van der Rohe, sondern wegen Pfuscher, die diesen "Stil" zum Dogma und schließlich zum Kitsch haben verkommen lassen. Warum sollen dens laut Bundestagsbeschlusse 3 Barockfassaden wiederhergestellt werden??? Weil keiner mehr der "modernen Architektur" zutraut etwas gleichwertiges zu bauen. Dann lieber den Riegel vorschieben, damit die 3 Seiten nicht auch noch verunstaltet werden können.
Doch was die Menschen wollen, oder wie man sie beflügeln kann ist den meisten Architekten heute völlig egal. Es geht nur noch um ihre Egoverwirklichung in einem intelektuell schwülstigen Milieu. Denn der Architekt hat selbst den Bezug zum Menschen zum Leben verloren. Kunst kann daraus nicht entstehen. Nur noch theoretisch ersetzbares Etwas. Ein van Gogh oder Picasso hätte sich in solche Pessimismus-Tümpel nie verirrt.

Anmerkung zur Akadmie der Künste: Kunst entsteht aus sich selbst, bzw. aus dem Leben, dazu braucht es keine Glasfassade, die laut ruft "hier ist Kunst!!", das ist Kommerz.

3

WLIKIV | 26.08.2008 15:21 Uhr

@25

schau dir wenigstens den link an, bevor du hier postest. ist das absolute gegenteil von dem, was du schreibst...

2

mirco giese | 25.08.2008 20:32 Uhr

großes lob

absolut sehenswerte internetseite! vielen dank für den super link!!!! wunderbare, intelligente artikel.

1

Markus25 | 25.08.2008 15:43 Uhr

Gähn....

Gegen alles sein - für nichts einstehen...
Wo ist denn der geniale Gegenentwurf??
Nur gegen etwas zu sein, reicht nicht aus.
Ist halt nur billige Polemik...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

25.08.2008

Ästhetik im Klimawandel

Symposium in der Hamburger Hafen-City

25.08.2008

67 Quadratmeter, genormt

DDR-Wohnung in Eisenhüttenstadt geöffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche