RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Institutsgebaeude_von_Holl_in_New_York_eingeweiht_21598.html

12.10.2005

Unterkühlt

Institutsgebäude von Holl in New York eingeweiht


Wie der Architectural Record am 4. Oktober 2005 meldet, wurde in New York die Higgins Hall Center des Pratt Institutes in Brooklyn eingeweiht. Der Entwurf des 10,5 Millionen Dollar (ca. 8,8 Millionen Euro) teuren Gebäudes stammt von Steven Holl (New York).

Das Higgins Hall Center wurde im historischen Clinton-District zwischen den zwei großen Backsteingebäuden des 165 Jahre alten Pratt-Institutes errichtet und ersetzt einen 1996 abgebrannten Bau. Holls Gebäude verbindet den Nord- mit dem Süd-Flügel der Pratt-Architekturschule, wobei die unterschiedlichen Niveaus der Stockwerke durch Rampen und Gänge vermittelt werden. Auf über 2.400 Quadratmetern Fläche wurden ein Foyer, eine Galerie, ein Auditorium, Seminarräume und Rechnerpools untergebracht. Die historischen Gebäude wurden erst kürzlich durch das New Yorker Büro Rogers Marvel saniert, die eng mit Steven Holl zusammengearbeitet haben, um eine kohärente Gestaltung zu erreichen.
Der Entwurf besteht aus einem Skelettbau, dessen Betonträger und –stützen mit einer dicken Glasfassade überzogen wurde. Die Glashaut setzt sich aus opakem Profilglas und einer konstruktivistischen Komposition von Fenstern zusammen, die für Holl charakteristisch ist. Dabei scheinen das Arrangement der rechteckigen Fassadenelemente und Fenster als Ergebnis eines langen, tangramartigen Suchens nach passenden Formaten und Positionen.
Innen wie außen hat Holl den Bau als Industriebau ausformuliert – mit einfachen Materialien und ehrlichen Detaillösungen. Im Inneren korrespondieren die Versätze und Versprünge der Fenster mit der splitlevelartigen Raumorganisation. Profilglas, Estrich, Sichtbeton und Neonröhren produzieren eine kühle Atmosphäre, die an die Ästhetik kostengünstiger Produktionsgebäude erinnert.

Arne Winkelmann


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

13.10.2005

Weißer Adler auf weißem Grund

„Grundsteinübergabe” für SANAA-Bau in Essen

12.10.2005

Im Raster

Bürogebäude in Karlsruhe eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche